Mi, 13.09.2023 , 16:32 Uhr

Landtagswahl: Die SPD im Karl-Bröger-Haus in Nürnberg

Am 8. Oktober stehen in Bayern die Landtagswahlen an – noch knapp vier Wochen Zeit sich zu entscheiden. Allen, die noch nicht sicher sind, wo sie ihr Kreuzchen setzen sollen, könnte der Wahl-O-Mat helfen. Unentschlossene können ab heute online testen, welche der Parteien am besten zu ihnen passt. Die wiederum befinden sich im Endspurt im Kampf um die Gunst der Wählerinnen und Wähler. In den letzten Wochen haben wir bereits über Parteiveranstaltungen in Nürnberg berichtet. Gestern hat der Spitzenkandidat der SPD, Florian von Brunn, in Nürnberg zu einem Bürgerdialog eingeladen.

Die Wahltrommel wird kräftig gerührt im Karl-Bröger-Haus in Nürnberg. Das hat die SPD auch nötig: knapp vier Wochen vor der Landtagswahl kommen die Sozialdemokraten je nach Umfrage aktuell auf 8 bis 9 Prozent. Beim Wahlkampf kriegt von Brunn Unterstützung von oben. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil muss den Menschen beim Bürgerdialog auch zu bundespolitischen Themen Rede und Antwort stehen. Eine Frage, die an dem Tag oft gestellt wird: Wie kann es sein, dass das Bürgergeld künftig um 12, die Rente bisher aber nur um 4 Prozent erhöht wird?

Trotz schlechter Umfragewerte: von Brunn will mit dem Wahlprogramm der SPD noch möglichst viele Wählerinnen und Wähler überzeugen. In Bayern will die SPD vor allem in bezahlbaren Wohnraum sowie Kitas und Bildungseinrichtungen investieren. Wichtig sind von Brunn außerdem der Ausbau der erneuerbaren Energien sowie der Krankenhaus- und Pflegeinfrastruktur. Zusammenarbeiten will die SPD aber nicht mit jedem: die Partei grenzt sich von „rechten Populisten“ ab.

Bis zum 8. Oktober entscheiden die Menschen in Bayern dann, welche der 1811 Kandidatinnen und Kandidaten einen Sitz im Bayerischen Landtag bekommen.

Landtagswahl Nürnberg SPD Wähler Wählerinnen Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 00:30 Min Wahlplakte der Landtagswahl: Bis wann müssen sie abgehängt werden? Heute haben die Freien Wähler und die CSU mit den Verhandlungen über die Neuauflage ihrer Koalition begonnen. Die Landtagswahl ist somit Geschichte. Allerdings stehen oder hängen die Wahlplakate noch, auch in Nürnberg. Laut dem Wirtschaftsreferat der Stadt müssen sie spätestens eine Woche nach der Wahl, also bis zum 15. Oktober, abgenommen werden. Sollten die Plakate 09.10.2023 02:34 Min Landtagswahl 2023: So hat die Region gewählt Erst am 24. Oktober steht dann das endgültige Ergebnis fest – danach starten die Verhandlungen um eine neue Regierung. Wie viele Menschen dann letzten Endes aus der Region Mittelfranken im Bayerischen Landtag einziehen dürfen, das ist bisher noch nicht klar. Wie die einzelnen Bezirke gewählt haben, allerdings schon. Cathrin Kuhl mit einem Überblick aus Nürnberg, 06.10.2023 02:32 Min Unterstützung aus Berlin: Lindner zum Wahlkampf-Endspurt der FDP in Erlangen Endspurt im Wahlkampf! Zwei Tage sind es noch, dann wählt Bayern einen neuen Landtag! Seit Wochen touren die einzelnen Parteien durch den Freistaat, versuchen so noch ein paar letzte Stimmen für sich zu gewinnen. Bei allen Parteien, die bisher im Landtag vertreten sind, waren auch wir vor Ort. Heute ist die letzte Partei dran – 05.10.2023 02:35 Min Unterstützung aus Berlin: Robert Habeck bei den Nürnberger Grünen Der Wahlkampf in Bayern ist auf der Zielgeraden und der Anteil an Polit-Prominenz steigt. Erst vergangene Woche war Bundeskanzler Olaf Scholz in Nürnberg zu Gast. Zwei Tage später besuchte Gregor Gysi die Linke in der Noris. Auf Unterstützung konnten jetzt auch die CSU und die Grünen setzen. CDU-Partei-Chef Friedrich Merz und Markus Söder kamen gestern