Do., 02.10.2025 , 16:55 Uhr

Langwassersee in Nürnberg: Wasserverschmutzung kostet zahlreichen Fischen das Leben

Der Langwassersee in Nürnberg: eigentlich ein ruhiger und idyllischer Ort. In den letzten Tagen gab es jedoch ungewöhnlich viel Aufruhr. Der Grund: Eine Wasserverschmutzung. Das Ausmaß der Kontamination wurde beim Abfischen deutlich. Bis zu 340 Fische, darunter verschiedenste Arten kamen zu Tode. Der Hintergrund des Vorfalls steht noch in der Schwebe. Trotzdem wird bisher von einem Einzelfall ausgegangen.  

Zunächst war jedoch die Feuerwehr gefragt: Nach einem Hinweis auf Schaumbildung aus der Bevölkerung, gaben die Einsatzkräfte vor Ort ihre Einschätzung ab und informierten den Stadtentwässerungsbetrieb, das Wasserwirtschaftsamt sowie das Umweltamt. Eine passende Lösung wurde schnellstmöglich in die Wege geleitet. 

Da die Konzentration der mysteriösen Substanz mittlerweile nur noch stark verringert vorhanden ist, bleibt die Spannung erhalten. Die Hoffnung nun: Die Aufklärung durch spezifische Labortests. 

Für den Langwassersee wurde zunächst eine Warnung für Hunde ausgesprochen. Solange die Tests noch laufen, gilt natürlich weiterhin Vorsicht. Erste Entwarnung scheint es jedoch bereits zu geben. 

Die Gefahr fürs erste beseitigt. Das dürfte die im Umkreis lebenden Menschen und Tiere freuen. Wer also seinen Hund in den letzten Tagen vor dem Wasserspaß zurückhalten musste, kann ihn nun wieder beruhigt von der Leine lassen. 

Fische Franken Franken Fernsehen Langwassersee Mittelfranken Verschmutzung Wasserqualität

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 00:43 Min Ungeklärtes Fischsterben: Langwassersee vorerst gesperrt Nach einem Fischsterben am Langwassersee in Nürnberg rät die Stadt seit Samstag vorerst vom Baden im See und vom Kontakt mit dem Wasser ab – auch Hunde sollten ferngehalten werden. Am Samstagnachmittag war die Feuerwehr alarmiert worden, nachdem Passanten auffällige Schaumbildung auf dem See entdeckt hatten. Der Schaum hat sich vom Einlauf des Langwasserbachs bis über ein Drittel 16.07.2025 00:57 Min Gute Qualität der Badeseen in Bayern: Badewarnung am Altmühlsee Die Wasserqualität in Bayerns Badeseen ist überwiegend gut bis sehr gut. Das geht aus über 1.100 Proben hervor, die das Bayerische Landesamt für Gesundheit seit Ende April entnommen hat. Lediglich vier Badestellen wiesen eine zu hohe Belastung mit Darmbakterien auf. Diese entstehen etwa durch Vogelkot, Regen oder undichte Windeln und gelten laut Behörden meist als 16.06.2025 03:41 Min Gegen schlechte Wasserqualität: Ein Schlammbot für den Altmühlsee Der Altmühlsee. Für viele Menschen in der Region ein beliebtes Freizeit- und Erholungsziel. Doch, für die meisten unerkannt. Der See verlandet immer mehr, was das Wasserwirtschaftsamt auf alle Fälle vermeiden möchte. In dem Schlamm der durch die Alpen in den See eingetragen wird, kommt auch sehr viel Phosphor. Das Wasserwirtschaftsamt will diesen Schlamm loswerden, um 05.12.2025 01:38 Min Fränkisches Wörterbuch: "Schneibutzn" Sprachexpertin Almut König erklärt den fränkischen Begriff „Schneibutzn“.