Do., 09.10.2025 , 17:40 Uhr

Laubhüttenfest in Nürnberg: Berufsschule übergibt Laubhütte an Partnerschaftsverein

Mit dem Laubhüttenfest erinnern Jüdinnen und Juden bis heute daran, dass sie nach dem Auszug aus Ägypten keine feste Wohnung und keine sichere Ernte hatten. Der Verein der Städtepartnerschaft Nürnberg-Hadera feiert das Fest in der Altstadt in von Nürnberg. Heute hat der Verein gemeinsam mit der Berufsschule 11 die Laubhütte aufgebaut. 

Aus einem Auftrag wird eine Kooperation

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule 11 sind heute zum ersten Mal auf einer Baustelle. Die 35 Auszubildenen im Schreiner- und Zimmermannshandswerk bauen in der Nürnberger Altstadt eine Laubhütte auf. Für die Lehrlinge aus dem ersten Lehrjahr etwas Besonderes. Insgesamt waren etwa 80 Lehrlinge an dem Projekt beteiligt. Zum zweiten Mal stellt Stefan Falter mit seiner Klasse die religiöse Hütte auf. Die Vorsitzende des Vereins für die Städtepartnerschaft Nürnberg – Chadera Diana Liberova ist vor zwei Jahren auf die Berufsschule zugekommen. So haben die Klassen von ihr auch gelernt, was Jüdinnen und Juden am Laubhüttenfest – hebräisch Sukkot feiern.  

Jetzt kann das Fest beginnen

Im Schuljahr 2023/24 hat der Fachlehrer mit seiner Klasse gemeinsam die Hütte entworfen. Sie ist über zwei Meter hoch und hat eine Grundfläche von etwa 40 Quadratmeter, In den letzten Tagen haben Schülerinnen und Schüler die Schwellen der Hütte erneuert. Aus dem Auftrag ist ein fächerübergreifendes Projekt geworden. Damit der Verein der Städtepartnerschaft das Fest feiern kann, übergeben die Zimmerleute das neue Haus mit einem Richtspruch. Jetzt können Schreinerlehrlinge stolz auf ihre erste Baustelle sein. 

Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Judentum Jüdisches Leben Laubhüttenfest Mittelfranken Nürnberg Sukka Sukkot

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 03:06 Min Auf den Spuren Jüdischen Lebens: Der Europäische Tag der Jüdischen Kultur Schon aus 1384 gibt es erste Spuren jüdischen Lebens in Schwabach. Über Jahrhunderte prägten jüdische Familien die Stadt: Sie gründeten eine Gemeinde, errichteten eine Synagoge und stellten mit dem Bezirksrabbinat ein religiöses Zentrum. Heute erinnert das Stadtmuseum an diese Geschichte und rückt sie am Sonntag beim Europäischen Tag der Jüdischen Kultur wieder in den Mittelpunkt.   23.12.2025 02:24 Min Wenn ein Stadion singt: Adventssingen wird für viele Nürnberger zur festen Tradition Gestern fand bereits zum 8. Mal das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion statt. Für viele ist die Veranstaltung längst zu einer festen Tradition geworden – auch für einige lokale Berühmtheiten. Neben aktuellen FCN-Spielern ließ sich auch das Christkind blicken.  Singende Chöre, leuchtende Kerzen und das bei zwei Grad – mehr weihnachtliche Atmosphäre geht kaum.  Bereits zum achten 17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 11.12.2025 02:51 Min Erweiterungsbau Kongresshalle: Ab 2028 spielt hier Nürnbergs Staatstheater   Am 13. Dezember 2024 – da wurde im Innenraum der Nürnberger Kongresshalle der Grundstein für das neuen Operngebäude gelegt. Das ist jetzt ein Jahr her. Mittlerweile nimmt der Erweiterungsbau aber auch die Räume in der Kongresshalle Gestalt an. Anfang nächsten Jahres soll das Dach auf das Operninterim kommen. Damit ab der Saison 2028/29 dort