Mi, 12.07.2023 , 16:38 Uhr

Lauftalent Elias Kolar: Training und Disziplin als Weg zum Erfolg

Er ist erst 16 Jahre alt, doch sein Alltag folgt schon jetzt strengen Regeln. Der Leichtathlet Elias Kolar trainierbeim TSG 08 Roth und kann allein in diesem Jahr zwei beachtliche Siege vorweisen: bayerischer Rekord über die Fünf-Kilometer-Distanz in seiner Altersklasse und bayerischer Jugend-Meister im 3000-Meter-Rennen. Wir haben mit ihm über seine Faszination am Laufen und sein Training gesprochen.  

Mittlerweile ist Elias Kolar fast bei jeder Witterung auf der Laufbahn zu finden. Ehrgeiz und Disziplin gehören zu seinem Alltag. Doch das war nicht immer so, verrät der 16-Jährige. 

Die Kilometer wurden immer mehr und auch die Anzahl an Trainingstagen ist mittlerweile auf fünf pro Woche gestiegen. Seine Motivation und Trainingsweise haben Elias schon unter die deutschen Top-3 in seiner Altersklasse gebracht. 

Fußgymnastik, langer Lauf und Dehnübungen – all das fasziniert den Athleten. Für sein Training legt er sich selbst eine Voraussetzung fest.

Für Elias ist Laufen die Nummer eins im Sport. Dennoch muss für den bayerischen Spitzenläufer auch mal Abwechslung sein.  

Trotz großer Konkurrenz strebt der 16-Jährige in rund einer Woche einen weiteren Sieg an: den Titel bei den deutschen Jugend-Meisterschaften in Rostock. 

Athlet Franken Fernsehen Laufen Laufsport Mittelfranken Nuernberg Roth

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 02:26 Min Clubfrauen im Abstiegskampf: Fokus liegt auf dem Spiel gegen Essen Schocknachricht für die Clubfrauen: Winterneuzugang Amira Arfaoui zog sich beim Aufwärmen vor dem Länderspiel der Schweiz gegen die Türkei einen Meniskusriss zu und muss operiert werden. Die Saison ist für die 24-Jährige selbstverständlich vorzeitig beendet. Aber es gibt auch gute Neuigkeiten aus dem rot-schwarzen Lazarett, denn eine Institution des Nürnberger Frauenfußballs ist wieder mit an 02.04.2024 03:12 Min Ferientipp: Mit dem eigenen Schlüssel Burg Abenberg erkunden Wer am Nordrand des fränkischen Seenlandes unterwegs ist, der sieht sie meist schon von weitem. Die Rede ist von der Burg Abenberg. Früher fanden bei der tausend Jahre alten Burg spektakuläre Ritterturniere statt. Seit zwei Wochen können Besucherinnen und Besucher im Burgmuseum hautnah das Leben von damals nachempfinden.  Einmal im Leben Ritter sein. Davon träumen 23.02.2024 03:16 Min Heiß aufs Derby: Club und Kleeblatt sind bereit Im Derby soll alles besser werden. Das trifft auf Club und Spielvereinigung zu. In ihren letzten Spielen waren nicht nur die Gegner eine Herausforderung, sondern auch die vielen Fanproteste gegen den Investorenplan der DFL. Fast wäre es zu Spielabbrüchen gekommen. Inzwischen hat die DFL reagiert und der Investorenplan ist vom Tisch. Man könnte sagen: Pünktlich 20.02.2024 03:08 Min Lacrosse in Mittelfranken: Die Hybridsportart aus den USA wird populär Eine Kombination aus Fußball, Handball und Ice Hockey Sportarten mit Ball und Schläger gibt es ja einige, nur die Wenigsten werden da jetzt sofort an “Lacrosse” denken. Zugegeben: die Team-Sportart aus Amerika ist in Deutschland eine absolute Randsportart. Eines hat es aber mit Fußball, Handball, Hockey und Co. gemeinsam: Der Ball muss ins Tor. Alles