Di., 26.08.2025 , 14:38 Uhr

Lebensretter Lochoshvili: Internationale Erfahrung für den Club

In Hindolo Mustapha präsentierte der 1. FC Nürnberg am Dienstag den 14. Neuzugang des Sommers. Teil des Umbruchs ist auch Verteidiger Luka Lochoshvili, der aus Italien verpflichtet wurde. Dort stieg er zwar mit US Salernitana aus der zweiten Liga ab. Dennoch ist der georgische Nationalspieler ein echter Lebensretter.

In Europa herumgekommen  

Luka Lochoshvili ist mit seinen 27 Jahren schon viel herumgekommen. Der 1. FC Nürnberg ist für den 1,92 Meter großen Innenverteidiger bereits der siebte Verein in seiner Karriere. Der Georgier war schon in der Ukraine, Slowakei sowie in Österreich und Italien aktiv.   

An den Valznerweiher wechselte er aus Italien, wo er zuletzt in der Serie B bei Salernitana spielte.

 „Ich habe einfach versucht zu helfen, auch wenn ich kein professioneller Arzt bin.“ – Luka Lochoshvili

Obwohl seine Zeit in Italien nicht von Erfolg gekrönt war, hinterließ Luka Lochoshvili in Österreich nachhaltige Spuren. Im Spiel seines Wolfsberger AC gegen Austria Wien ging ein Gegenspieler nach einem Zusammenprall bewusstlos zu Boden. Der Verteidiger handelte gedankenschnell und verhinderte das Ersticken des Spielers. Die FIFA ehrte ihn deshalb vor zwei Jahren mit dem Fairplay-Preis.   

Mit Luka Lochoshvili bekommt der FC Nürnberg also einen Lebensretter in doppeltem Sinne. Es wird sicher noch ein wenig dauern, bis sich der georgische Nationalspieler in Nürnberg eingelebt hat. Im Heimspiel gegen Paderborn will der Verteidiger auf jeden Fall wieder eine Stütze für seine Mitspieler sein. 

1. FC Nürnberg Club Franken Fernsehen Innenverteidiger Luka Lochoshvili Mittelfranken Nürnberg Spielerporträt Valznerweiher Verteidiger

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 02:35 Min Familienspieltag im Max-Morlock-Stadion: Mehr Ballbesitz gegen laufstarke Bielefelder Familienspieltag im Max-Morlock-Stadion. 34.000 Zuschauer werden am Sonntag für das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld erwartet. Und auch die Mannschaft von Miroslav Klose hat ordentlich Rückenwind. Seit fünf Spielen ist der Club unbesiegt. Gegen den Aufsteiger sollen die nächsten drei Punkte folgen. Klose will mehr Ballbesitz Drei Siege, zwei Unentschieden. In der aktuellen Formtabelle liegt der 1. 27.11.2025 02:52 Min Kein Favorit beim Tabellenletzten? Warum Miroslav Klose vor dem Spiel gegen Magdeburg tiefstapelt Eine Woche vor dem heißersehnten Frankenderby reist der 1. FC Nürnberg mit ordentlich Rückenwind zum Auswärtsspiel nach Magdeburg. Und auch dort wird der Fokus der 2. Bundesliga auf den Club gerichtet sein, denn es ist das Topspiel am Samstagabend. Trotz drei Siegen in Folgen geht das Team von Miroslav Klose aber nicht als Favorit ins Spiel gegen 01.09.2025 03:12 Min Kleeblatt zieht Kopf aus der Schlinge: Club holt ersten Punkt Die SpVgg Greuther Fürth empfängt in der 2. Runde des DFB-Pokals den 1. FC Kaiserslautern – das erste Pokal-Heimspiel seit sieben Jahren. Das ergab die Auslosung des ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Felix Brych am Sonntag. Die 2. Runde wird am 28. und 29. Oktober gespielt. Die genaue Terminierung steht noch aus. In der ersten Runde setzte sich 14.08.2025 02:46 Min Im Angriff drückt der Schuh: Jander & Telalovic sollen helfen Die Stimmung am Valznerweiher könnte besser sein: Beim Heimspiel kam es vor den Essen- und Getränke-Ständen zu längeren Wartezeiten. Und auch sportlich hätte die Saison kaum unglücklicher losgehen können. Denn: Der 1. FC Nürnberg wartet nach zwei Liga-Spielen nicht nur auf den ersten Sieg, sondern auch auf den ersten Pflichtspieltreffer der Saison. Nach den beiden