Mi, 02.11.2022 , 15:59 Uhr

Leichtathletik-Stars zu Gast in Nürnberg: Die Bayernstar-Gala 2022

Hinter den deutschen Leichtathletinnen und Leichtathleten liegt ein Sportjahr mit vielen Höhen, aber auch Tiefen: Negativ-Höhepunkt war die historisch schlechte Weltmeisterschaft im US-amerikanischen Eugene im Juli – samt Medienschelte. Einen Monat später regnete es bei der Heim-EM in München dann umso mehr Medaillen. Nun die Belohnung: Am Wochenende waren Bayerns beste Leichtathleten zu Gast in Nürnberg, um ihre Erfolge angemessen zu feiern.

In Nürnberg findet sich das who-is-who der bayerischen Leichtathletik ein – bei der BayernSTAR Gala 2022 des Bayerischen Leichtathletik-Verbands (BLV) ist feiern angesagt. Bühne frei für die Leichtathleten – unter den über 200 Gästen sind auch einige internationale Teilnehmer und Titelträger aus Mittelfranken.

Im historischen Rathaussaal findet die Ehrung nach zwei jahren Pause eine würdige Fortsetzung. Nach der historisch schwachen WM im Juli in Eugene hat die deutsche Leichtathletik reichlich einstecken müssen. Umso größer dann die Motivation für die Heim-EM einen Monat später in München.

In den Kategorie “Nachwuchsarbeit” ist der Landkreis Roth unter den Gewinnern, bei den “Besten Mannschaften” sortiert sich der LAC Quelle Fürth auf Platz drei ein. Die Ehrenpreise des Ministerpräsidenten gehen an Hammerwerfer Tristan Schwandke und Hürdenläufer Vincent Just. Zum Schluss werden dann die Athleten und Trainer in Disziplinen-Blöcken geehrt.

Mit vielen Preisträgern und nur Gewinnern geht der Bayernstar 2022 zu Ende. Fortsetzung dann in der neuen Leichtathletik-Saison 2023.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 02:09 Min Nürnberger Boxabend wirft seine Schatten voraus: Xhoxhaj will sein Heimspiel krönen Am Samstagabend steht die Boxwelt in Nürnberg Kopf: der gebürtige Mittelfranke Armend Xhoxhaj kann in seiner Heimatstadt Geschichte schreiben. Es geht um die Nummer eins in der Weltrangliste des Verbandes IBF. Sein Gegner: Hüseyin Cinkara. Bevor die beiden morgen in den Ring steigen, stand heute das offizielle Wiegen an.   Und schon da zeigen die 26.04.2024 15:11 Min PK-TV: SpVgg Greuther Fürth Die Pressekonferenz der SpVgg Greuther Fürth vor dem Auswärtsspiel gegen SV Wehen. 25.04.2024 02:50 Min Eine der inklusivsten Sportarten der Welt: Rollstuhlbasketball bei den Nürnberg Falcons In den vergangenen zehn Tagen feierte der deutsche Rollstuhlbasketball zwei große Erfolge: Sowohl die Damen- als auch die Herrennationalmannschaft sicherten sich die Qualifikation für die Paralympischen Spiele in Paris. Einen großen Anteil an diesem Erfolg hat auch Nationalspielerin Lilly Sellak, die hier in Nürnberg mit ihrer Mannschaft hart für diesen Erfolg gearbeitet und Hindernisse überwunden 24.04.2024 11:57 Min Flo's Sportwelt: Auf Korbjagd mit den Nürnberg Falcons In der aktuellen Ausgabe von „Flo´s Sportwelt“ ist Flo bei den Rollstuhlbasketballerinnen und -basketballern der Nürnberg Falcons zu Gast und spricht mit Gesche Schünemann, Co-Trainerin der deutschen Frauen-Nationalmannschaft, über das deutsche Rollstuhl-Basketball und wie dieser Sport in Zukunft wachsen kann. Außerdem tritt er in zwei spannenden Challenges gegen André an.