Di, 28.06.2022 , 16:52 Uhr

Lernen in der Wüste: Reiseunternehmer baut Schule in Afrika

Die Kinder Frühs zur Schule fahren und mittags wieder abholen. Was für uns normal ist, ist in Namibia Luxus. Nicht jedes Kind kann dort Bildung genießen, denn die Hürden sind groß: Schulen sind schlecht ausgestattet und die Schulwege oft sehr weit. Ein Reiseunternehmer aus Allersberg hat dies nun geändert. Zusammen mit einer Hilfsorganisation hat er eine Schule im Kaokaland von Namibia gebaut. 

Der Weg ist lang und beschwerlich.  Kaum Häuser weit und breit. Die Halbnomaden der Ovahimba lebten lange abgeschieden und verschlossen in ihren Stämmen mit wenig Optionen Schulbildung zu erlangen. Doch in den letzten Jahren hat ein Wandel stattgefunden. Vor allem beim Thema Bildung haben sich die Ovahimba mehr geöffnet. Das bietet für die Kinder eine Chance, die sie gern annehmen. Deshalb hat ein Reiseunternehmer aus Allersberg dort eine Schule bauen lassen.  

In Zusammenarbeit mit der Fly & Help Stiftung wurde der Kontakt aufgebaut. Die Kosten für das große Projekt wurden durch Spenden und dem Reiseunternehmen als Hauptträger finanziert. Da das Volk der Ovahimba weit verstreut auf dem Land lebt, wurde ein Spezielles Konzept, mit Übernachtungsangebot, für die Schule entwickelt.   

In Zukunft soll die Schule nochmal ausgebaut werden, da jetzt schon eine hohe Nachfrage an dem Bildungsangebot besteht.  Auch sind schon die zweite und dritte Schule in Planung. Wo genau diese Gebaut werden ist noch nicht bekannt, denn zuerst müssen die finanziellen Mittel zusammengetragen werden. Zumindest können aber ab jetzt knapp 600 Kinder anfangen lernen zu lernen. 

Allersberg Franken Fernsehen Mittelfranken Namibia Reiseunternehmer Schule in Afrika
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 00:43 Min Tödlicher Unfall auf der A6 am Samstag: Unfallursache noch unklar Schwerer Verkehrsunfall am Samstagvormittag auf der A6 bei Ansbach. Ein LKW gerät auf die linke Fahrspur, kracht durch die Mittelschutzleitplanke und kollidiert auf der Gegenfahrbahn dann mit einem VW. Die 29-jährige Fahrerin und ihr 33-jähriger Beifahrer werden so schwer verletzt, dass sie noch vor Ort versterben. Der LKW-Fahrer erleidet mittelschwere Verletzungen, die Fahrer von zwei 04.05.2024 29:55 Min Wochenrückblick vom 4.05.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 03.05.2024 00:31 Min Unwetter in der Region: So sah es in Franken aus Gestern Abend kam es in ganz Deutschland zu starken Unwettern. Heftige Gewitter sorgten auch in Teilen Frankens für über 100 Einsätze. Hier in Mittelfranken sind wir noch glimpflich davongekommen: Trotz Starkregen und Hagel meldeten die Integrierte Leitstelle Nürnberg und die Polizei Mittelfranken keine besonderen Vorkommnisse und Schäden auf Grund des Gewitters. Auf der A3 bei Allersberg 03.05.2024 02:35 Min Fürth trifft auf Braunschweig: Kleeblatt hofft auf starke Defensive Die Personalplanungen für die kommende Saison schreiten bei der Spielvereinigung Greuther Fürth weiter voran. Rene Münz wechselt von Bayer Leverkusen nach Fürth. Der 18-jährige kommt bisher auf 33 Einsätze in der U19-Bundesliga und durfte sich auch schon bei den Profis des amtierenden deutschen Meisters zeigen. Zwei Mal stand er für die Werkself im Bundesligakader. Bereits