Mo., 10.11.2025 , 14:49 Uhr

Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur

Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher Künstlerkollektiv “Projektil” schon einen ersten Erfolg.   

Und los geht’s. Die Premiere der ersten “Genesis Lichtshow in Nürnberg”. In 30 Europäischen Städten wurde die Immersive Kunst bereits vorgestellt und seit heute nun auch in der St. Peterskirche. Veranstalterin Julia Köppel freut sich besonders auf den heutigen Abend.   

“Genesis” auf Deutsch Erschaffung, erzählt die Schöpfungsgeschichte so, wie sie in vielen Religionen verbreitet wird. Doch Julia Köppel sieht hinter der Kunst keine Religiöse Message. 

Mit 10 Beamern und einem extra angefertigten 3D Model ist der Aufwand nicht gerade klein. Doch beim Aufbau ist das Team bereits eingespielt. Aus mehreren kleinen Bildern wird ein großes, und verwandelt so die ganze Kirche in eine Leinwand.    

Noch bis zum 04 Januar 2026 läuft die Lichtshow in der St. Peterskirche in Nürnberg. Tickets gibt es Online für 14,50€. Die Motivation von Julia Köppel ist klar – sie will weiterhin aus alten Denkmälern Orte für Kunst und Kultur schaffen.  

Beamer Franken Franken Fernsehen Genisis Guten Abend Franken Lichtershow Lichtshow Metropolregion Mittelfranken Nuernberg Nürnberg Video

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 02:39 Min Mit Pferdestärken auf dem Nürnberger Volksfest: Die Polizeireiterstaffel Mittelfranken Sie ist zum Beispiel bei Fußballspielen oder Demonstrationen unterwegs – die Polizeireiterstaffel Mittelfranken. Seit 2019 gibt es sie, sie ist die dritte Reiterstaffel in Bayern. Also: Schon was Besonderes. Kein Wunder also, dass die Pferde eine Attraktion sind, wenn sie auf dem Nürnberger Volksfest unterwegs sind. Wir haben letztes Jahr zwei von ihnen begleitet.   Pluto 18.12.2024 02:05 Min Lange Liste an Großprojekten: Nürnberg hofft auf Hilfe vom Freistaat Bis Ende 2025 wird Nürnberg voraussichtlich 1,9 Milliarden Euro Schulden haben. Fast 100 Millionen Euro davon wird die Stadt allein nächstes Jahr aufnehmen. Der Grund: Eine lange Liste an Großprojekten, die umgesetzt werden wollen.   Der Ausbau des Frankenschnellwegs, ein neues Stadion, die Interimsspielstätte in der Kongresshalle, ein saniertes Opernhaus und so weiter – der Wunschzettel 18.12.2024 02:14 Min Bayern verabschiedet Modernisierungsgesetz: Kritik von den Kommunen Vor einer Woche haben CSU und Freie Wähler in Bayern den ersten Teil der sogenannten Modernisierungsgesetze verabschiedet. Dabei geht es vor allem um das Thema Bauen. Das Ziel: Weniger Bürokratie. Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Aber: Die Kommunen stellen die Veränderungen vor Herausforderungen. Das Problem: Die Bürokratie, die für den Freistaat wegfällt, liegt 20.05.2025 03:39 Min 50 Jahre Kultur in der Noris: Kulturläden feiern goldenes Jubiläum 1975 – das war das Jahr, in dem der Vietnamkrieg geendet hat, der spanische Diktator Franco gestorben ist und der erste PC der Welt entdeckt worden ist. Und es war auch das Jahr, in dem der erste Kulturladen in Nürnberg geöffnet hat. Inzwischen gibt es 12 Stück in der Stadt. Und am Wochenende, da wurde