Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher Künstlerkollektiv “Projektil” schon einen ersten Erfolg.
Und los geht’s. Die Premiere der ersten “Genesis Lichtshow in Nürnberg”. In 30 Europäischen Städten wurde die Immersive Kunst bereits vorgestellt und seit heute nun auch in der St. Peterskirche. Veranstalterin Julia Köppel freut sich besonders auf den heutigen Abend.
“Genesis” auf Deutsch Erschaffung, erzählt die Schöpfungsgeschichte so, wie sie in vielen Religionen verbreitet wird. Doch Julia Köppel sieht hinter der Kunst keine Religiöse Message.
Mit 10 Beamern und einem extra angefertigten 3D Model ist der Aufwand nicht gerade klein. Doch beim Aufbau ist das Team bereits eingespielt. Aus mehreren kleinen Bildern wird ein großes, und verwandelt so die ganze Kirche in eine Leinwand.
Noch bis zum 04 Januar 2026 läuft die Lichtshow in der St. Peterskirche in Nürnberg. Tickets gibt es Online für 14,50€. Die Motivation von Julia Köppel ist klar – sie will weiterhin aus alten Denkmälern Orte für Kunst und Kultur schaffen.