Di., 02.12.2025 , 16:40 Uhr

Lorenzer Passage im Umbau: Sanierung geht bis 2027

Lang war die Lorenzer Passage eine Problemstelle. Sie war zu dunkel, dreckig und unattraktiv. Seit Februar wird sie allerdings renoviert.  Neue Wegeführung, moderne Gestaltung, bessere Aufenthaltsqualität – das ist das Ziel. Für Passanten ist das allerdings mit einigen Einschränkungen verbunden.  

Auch für die Besucher und Besucherinnen des Christkindlesmarktes war die Passage eine wichtige Verbindung, die aktuell gesperrt ist.  

Die gesamten Bauarbeiten sollen Ende 2027 abgeschlossen sein. Der erste große Schritt ist bereits getan. Alle Verkleidungen mussten runter, damit untersucht werden konnte, was genau saniert werden muss. Dabei gab es einige Überraschungen.  

Trotz der unerwarteten Schwierigkeiten geht das Bauamt davon aus, dass die Kosten von rund 22 Millionen Euro und der Zeitplan eingehalten werden können. 

Ein- und Ausgänge am U-Bahnhof Lorenzkirche sind außerhalb der Galeria Öffnungszeiten nicht zugänglich. Für körperlich Beeinträchtige Fahrgäste stellt die VAG kostenfrei Taxis zur Verfügung.  

Baustelle Franken Fernsehen Guten Abend Franken Lorenzer Passage Mittelfranken Nürnberg Umbau Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:24 Min Wenn ein Stadion singt: Adventssingen wird für viele Nürnberger zur festen Tradition Gestern fand bereits zum 8. Mal das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion statt. Für viele ist die Veranstaltung längst zu einer festen Tradition geworden – auch für einige lokale Berühmtheiten. Neben aktuellen FCN-Spielern ließ sich auch das Christkind blicken.  Singende Chöre, leuchtende Kerzen und das bei zwei Grad – mehr weihnachtliche Atmosphäre geht kaum.  Bereits zum achten 10.12.2025 02:51 Min Neue Projekte im Fürther Woolworth: 100 Wohnungen entstehen Lange war unklar, was mit dem Woolworth am südlichen Eingang zur Fürther Fußgängerzone passiert. Jetzt wird es seit Anfang des Jahres unter Denkmalschutzbedingungen umfassend saniert. Es soll zukünftig eine Mischnutzung aus Einzelhandel und Wohnort werden.   Das Gebäude entstand Mitte der 1950-Jahre. Da es denkmalgeschützt ist, gab es zu Beginn der Sanierung einige Hürden zu überwinden.  Besondere Schwierigkeiten macht aktuell noch die Fassade. Hier wird noch nach einer Lösung 23.10.2025 02:36 Min Jetzt können die Bauarbeiten beginnen: Letztes Ausstellungsstück ins Tiefdepot gebracht Im Germanischen Nationalmuseum kann jetzt mit dem Umbau begonnen werden. Bis 2030 soll unter anderem die Musiksammlung umgebaut werden. Damit die Bauarbeiten starten können, hat das Museum 60.000 Objekte eingelagert – ein knappes Jahr lang. Auch dafür hat das Museum ein Tiefdepot gebaut. Wir haben heute das letzte Objekt auf seinem Weg unter die Erde 26.08.2025 03:04 Min Lago di Aufseß: Die Naherholungsbaustelle in der Nürnberger Südstadt Sommer, Sonne, Ferienzeit: Auch die Nürnbergerinnen und Nürnberger sehnen sich nach Abkühlung. Da heißt es ab ins Schwimmbad und oder an den See. Im Internet ist jetzt ein neuer Badesee aufgetaucht – mitten in Nürnberg: der Lago di Aufseß. Auf einer berühmten Suchmachine werben Besucherinnen und Besucher für das Naherholungsgebiet in Nürnberger Südstadt. Wir haben den See einmal getestet.   Mal wieder ein heißer Tag in Nürnberg.  – das brauchts jetzt. Aber wo?