Do, 04.04.2024 , 17:08 Uhr

Fokus Fürth: Lost Places statt Studio - Fotokünstlerin aus Fürth

Katja Gehrung, eine Fürther Künstlerin und Fotografin, lebt seit über 35 Jahren in der Kleeblattstadt. Ihr Atelier befindet sich derzeitig in den ehemaligen Geschäftsräumen des Schuhhauses Oehrlein. Seit 2014 ist sie Fotografin und seit 2016 Fotokünstlerin. Ihre Motive ungewöhnlich, doch auch nahbar. 

Im Gegensatz zu typischen Fotografen nutzt Katja kein Fotostudio, sondern lässt ihrer Kreativität in freier Natur, maroden Gebäuden, sogenannten “Lost Places”, oder alten Fabriken freien Lauf. Für ihre Bilder nutzt sie sich selbst und ihren Körper, Accessoires oder Möbelstücke, um ihre Botschaft dem Betrachter nahe zu bringen, oftmals alles von Hand transportiert. 

Katjas Ziel ist es, dass die Betrachter ihrer Bilder sich darin selbst erkennen und wiederfinden. Ihre Themenbereiche erstrecken sich über persönliche Inhalte, Dinge die bestimmte Emotionen auslösen oder Seelenstimmungen bis hin zu politischen und weltbewegenden Themen. Vor allem aber behandelt sie Themen, die Frauen bewegen. 

Ihre Requisiten setzen sich fast ausschließlich aus Gefundenem, Geschenktem oder Flohmarktartikeln zusammen. Herausstechend hierbei ist die in ihren Bildern immer wiederkehrende Badekappe.  

Interessierte können ihre Werke gerne nach Vereinbarung in der Gustavstraße 29 betrachten. Neue Projekte sind bereits in Planung.  

Fotokünstlerin Franken Fernsehen Fuerth Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 02:16 Min Mikrowelten der Zinnfiguren: Neue Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und Fürth zur Jahrhundertwende. Hier waren in der Spielzeugwelt vor allem Zinnfiguren beliebt. Darum wurden Sie hier auch alles Massenprodukt hergestellt. Zurzeit gibt es die Figürchen im Germanischen Nationalmuseum mit Teilen der Sammlung von Alfred R. Sulzer zu bestaunen. Die Sammlung umfasst ca. 145.000 Einzelstücke. Die Figuren wurden jedoch nicht nur zum Spielen verwendet. 29.04.2024 00:38 Min Freibäder öffnen im Mai: Startschuss in der Region Wie wäre es mit einem Freibadbesuch am Feiertag? Im Erlanger Röthelheimbad ist das möglich, denn hier startet die Saison am 1. Mai bei freiem Eintritt. Die Vorbereitungen laufen teilweise schon seit März, in den nächsten Wochen ziehen dann weitere Bäder in der Region nach. Am 4. Mai öffnet das Nürnberger Westbad, am 5. Mai das 15.04.2024 01:39 Min Ran an den Spargel: Königliche Eröffnung mit viel Humor Saisonstart in Bayern Vielleicht lag bei ihnen am Wochenende schon der erste Spargel auf den Tellern. Erst vergangene Woche gab es die offizielle Saisoneröffnung in Bayern am Viktualienmarkt in München. Schirmherr Volker Heißmann beim Spargel-Ernten Heute ist dann auch der Startschuss im Knoblauchsland gefallen. Der leichte Regen macht den frischen Spargelköpfen nichts aus. Sie sind 18.03.2024 03:00 Min Kurzpass: Doppelniederlagen-Wochenende vor Pause Der Club nach der Heimniederlage gegen Ligaprimus St. Pauli. Eher ein nüchternes Bild gegen starke Gegner von Seiten des Trainers Christian Fiel.  0:2 aus Nürnberger Sicht. Ein erwartbares Ergebnis – mehr drin war trotzdem. Die zweite Bundesliga wird erst am Osterwochenende fortgesetzt. Der Club ist am Ostersamstag in der Hauptstadt bei Hertha BSC.  Auch bei