Mo., 19.05.2025 , 15:44 Uhr

Love & Peace: Das war die Blaue Nacht 2025 in Nürnberg

Rund 110.000 Menschen pilgerten am Samstag in die Nürnberger Innenstadt, um die Blaue Nacht zu erleben. Über 60 Kunst- und Kultureinrichtungen trugen ihren Teil zum Programm bei. Das Herzstück der Veranstaltung: Die Illumination der Kaiserburg. Dort war der Andrang so groß, dass zu Beginn der ersten Projektion um 21:30 Uhr der Zugang über die Burgstraße sogar vorübergehend gesperrt werden musste.

Sie ist der Publikumsmagnet: Die Projektion auf die Nürnberger Kaiserburg

Der Titel der diesjährigen Burgprojektion: hdgdl – hab dich ganz doll lieb. Besonders das weiße Häschen, angelehnt an den Dürer-Hasen, sorgte für Entzücken beim Publikum. Dieses Jahr zuständig für die Projektion: Holger Felten zusammen seinem Gestaltungsbüro Rose Pistola.

In der ganzen Stadt waren über 60 Nürnberger Kunst- und Kultureinrichtungen an der Blauen Nacht beteiligt. Im Pellerhof leuchten überdimensionale, hängende Tierköpfe. In der Egidienkirche machen rosa Herzen an der Decke und in Form einer Hüpfburg auf das Thema Femizide aufmerksam. Auch im Zukunftsmuseum gab es abseits der Dauerausstellung besondere Objekte zu bestaunen.

Das Motto der Blauen Nacht 2025: Love & Peace

Viele Kunstschaffende haben schon monatelang ihre Werke für die Blaue Nacht vorbereitet – so auch Yae In Kim. In einer Firma in Schwaig finalisierte sie ihre Installation. Jetzt wird sie im ehemaligen Kaufhof präsentiert. Hier stellen die Absolventinnen und Absolventen der Akademie der Bildenden Künste aus.

Bis spät in die Nacht konnten Besucherinnen und Besucher auch immer wieder die Burgprojektion bestaunen. In zwei Jahren – 2027 – wird es die nächste Blaue Nacht in Nürnberg geben. Es bleiben: Die Bilder von einer Nacht voller Kunst und Kultur.

Blaue Nacht Franken Fernsehen Kultur Kunst Mittelfranken Nürnberg Projektbüro Kultur Stadt Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2026 00:45 Min Kunstwettbewerb zur Blauen Nacht 2027: Unter dem Motto “Der Sonne so nah” 2027 lädt die Stadt Nürnberg wieder zur Blauen Nacht. Schon jetzt findet ein internationaler Kunstwettbewerb für das Kulturevent statt. Noch bis zum 31. Juli können sich Kunstschaffende bewerben. Eine Fachjury wählt dann Medien- und Lichtkunst, Installationen, Performances und interaktive Formate aus, die während der Blauen Nacht 2027 in der Nürnberger Altstadt präsentiert werden. Für die Gewinnerprojekte gibt es 11.12.2025 01:10 Min Die gute Nachricht des Tages: Kulturreferat der Stadt Nürnberg bleibt Gute Nachrichten für alle Kulturschaffenden und Kulturfans: Das Kulturreferat der Stadt Nürnberg bleibt so, wie es ist. Das hat der Stadtrat gestern entschieden. Nachdem bekannt wurde, dass sich Bürgermeisterin Julia Lehner aus der Kommunalpolitik inklusive des Kulturreferats zurückzieht, gab es Diskussionen über eine Zerschlagung des Referats. Die Verantwortungsbereiche von Julia Lehner und Christian Vogel gehen ab Mai 2026 bis September 2027 auf die neu zu wählenden Bürgermeisterinnen und 17.09.2026 00:25 Min Bis Anfang Oktober auf dem Hauptmarkt: Nürnberger Herbstmarkt eröffnet Der Nürnberger Herbstmarkt 2026 findet ab heute bis zum 4. Oktober auf dem Hauptmarkt statt und bietet rund 80 Stände mit Haushaltswaren, Bekleidung, Kunsthandwerk sowie Spezialitäten wie Federweißer und Zwiebelkuchen. Der Herbstmarkt Nürnberg gehört zu den ältesten Märkten der Stadt und findet jährlich parallel zum Altstadtfest statt. 11.09.2026 00:53 Min Zum Beginn des neuen Kita-Jahres: Stadt Nürnberg zieht Bilanz zu Betreuungsplätzen Am 1. September ist in Nürnberg das neue Kita-Jahr erfolgreich gestartet. Passend dazu hat die Stadt eine Bilanz veröffentlicht: Demnach stehen in den rund 500 Nürnberger Kindertageseinrichtungen der Stadt Nürnberg sowie freier Träger und in der Kindertagespflege 32.300 Plätze zur Verfügung. Zusätzlich gibt es 3.400 ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder. Dank vorausschauender Planungen und