Fr., 25.04.2025 , 17:08 Uhr

Luftbeobachtung in Mittelfranken: Die Vorbereitungen für die Saison starten

In rund 300 Metern Höhe fliegt das Luftbeobachtungsteam bei heißen Temperaturen über Mittelfranken. Das Ziel: Besonders gefährdete Flächen beobachten und Waldbrände möglichst früh erkennen. Heute bleiben die etwa 60 Teilnehmenden, aus den 5 Stützpunkten allerdings auf dem Boden. Das Wetter spielt nicht mit.

Luna Mittig hat 2018 angefangen zu fliegen. In diesem Jahr ist sie zum ersten Mal als ehrenamtliche Pilotin für die Luftbeobachtung unterwegs. So wie viele andere Teilnehmende. Eine entsprechende Auffrischung der Grundlagen ist deshalb enorm wichtig.

Nach einer kurzen Theorie geht es in die Praxis. Die fällt in diesem Jahr etwas anders aus. So können Luna und die Luftbeobachter von Feuerwehr und Forst in das Funken und Übertragen von Meldungen eingelernt werden. Ohne die Orientierung von oben ist das aber gar nicht so einfach. Nach einer kurzen Eingewöhnung ist das Team eingespielt. Für Luna Mittig ein lehrreicher Tag.

Wann die 53-Jährige ihren Ersten Einsatz haben wird, ist Stand heute noch ungewiss. Fest steht allerdings, Luna Mittig ist nach heute vorbereitet.

Brand Ehrenamt Feuerwehr Flieger Luftbeobachtung Mittelfranken Piloten Schulung Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 00:37 Min Küchenbrand in Roth: Katzen im Feuer umgekommen Am frühen Mittwochmorgen ist die Polizei nach Roth in die Paracelsusstraße alarmiert worden, da in einem Reihenhaus ein Küchenbrand ausgebrochen ist. Wie der nächtliche Brand in der Küche hat ausbrechen können, ist derzeit noch unklar. Ermittlungen hierzu sind von der Kriminalpolizei im Laufe des Tages aufgenommen worden. Die drei Personen, welche sich im Haus befunden haben, konnten sich bis zu diesem Zeitpunkt selbst retten – sie haben sich dabei jedoch 17.11.2025 00:39 Min Brand in Hersbruck: Tote Person gefunden Am Samstagabend hat die Feuerwehr einen Wohnhausbrand in der Hersbrucker Spitalgasse gelöscht. Ein Anwohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch bemerkt und Alarm geschlagen. Die Einsatzkräfte haben vier Bewohner unverletzt ins Freie gebracht. In der brennenden Wohnung haben Feuerwehrleute anschließend einen toten Mann gefunden. Nach ersten Erkenntnissen ist das Feuer in seiner Wohnung ausgebrochen; die Polizei 12.11.2025 00:30 Min Brand in Nürnberger Wohnhaus: Zwei Personen leicht verletzt Heute Morgen hat es in Nürnberg im Bereich Hohe Marter in einem Wohnhaus gebrannt. Gegen 4:45 Uhr fing der Dachstuhl des Gebäudes Feuer. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Die Feuerwehrleute konnten den Brand löschen, sie verhinderten, dass die Flammen auf andere Gebäude übergreifen konnten. Wie hoch der entstandene Schaden ist, ist derzeit noch unklar. Aktuell ermittelt die Kriminalpolizei Nürnberg, was das Feuer ausgelöst hat. 29.07.2025 00:49 Min Nach Bränden in Mehrfamilienhaus in Schwabach: Kein Zusammenhang mit früheren Bränden Im Zusammenhang mit dem Brand eines unbewohnten Mehrfamilienhauses in Schwabach am Abend des 6. Mai 2025 hat die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth neue Informationen bekannt gegeben. Eine 43-jährige Frau, die bereits Ende Mai als Tatverdächtige festgenommen wurde, befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft. Gegen sie besteht der dringende Verdacht der besonders schweren Brandstiftung.  Nach aktuellem Stand der Ermittlungen