Mi., 15.10.2025 , 17:45 Uhr

Luftwaffe in Roth: Indienststellung der Offiziersschule

Feierlicher Indienststellungsapell in Roth. Ab heute werden in der Offiziersschule der Luftwaffe der Otto-Lilienthal-Kaserne Führungskräfte der Luftwaffe ausgebildet. Für Ministerpräsident Markus Söder ist eine starke Förderung der Bundeswehr essenziell. 

Die Bundeswehr benötigt dringend mehr Soldatinnen und Soldaten.

Man will sich darauf vorbereiten, die Nato-Landesgrenzen zu verteidigen. Für Söder und die Union kann es daher auch nicht bei einem freiwilligen Wehrdienst bleiben. 

480 Soldaten beginnen nun ihren Offizierslehrgang auf dem neuen Campus der Otto-Lilienthal-Kaserne.

Fast 50 Jahre lang war die Offizierschule in Fürstenfeldbruck beheimatet. Von nun an werden in Roth Inhalte wie Grundlagen militärischer Führung, Luftwaffenlehre und Innere Führung vermittelt. Rund 2.000 Offiziere sollen jährlich auf dem neuem Kuebart Campus ausgebildet werden. 

Bundeswehr Franken Fernsehen Mittelfranken Otto-Lilienthal-Kaserne Roth Söder

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 02:38 Min Zeitenwende in Roth: Luftwaffe verlegt Offiziersausbildung nach Mittelfranken Die Bundeswehr soll zur “konventionell stärksten Armee Europas” werden. So hat es Bundeskanzler Friedrich Merz vor einigen Wochen angekündigt. Die Bundeswehr soll von daher modernisiert werden und wachsen. Einen Beitrag könnte da auch die Otto-Lilienthal-Kaserne in Roth beitragen. Noch vor etwa 14 Jahren stand die Kaserne allerdings vor dem Aus. In der Zwischenzeit wurde der 09.04.2026 01:09 Min Die gute Nachricht des Tages: Freibäder in der Region öffnen bald wieder Das schöne Wetter der letzten Tage weckt sie wieder: Die Lust aufs Schwimmen und Baden unter freiem Himmel. Ein wenig müssen wir uns noch gedulden, aber die Freibäder in der Region stehen schon in den Startlöchern. Der Frühjahrsputz läuft, damit für die Eröffnungen Anfang Mai alles perfekt ist. Wer es gar nicht erwarten kann, der hat mancherorts sogar schon die Möglichkeit sich 17.03.2026 03:36 Min Challenge Roth 2026: Rekordverdächtiges Starterfeld Im mittelfränkischen Roth leben circa 25.500 Menschen. Einmal im Jahr steigt diese Zahl aber sprunghaft an. Dann empfangen das sonst so beschauliche Städtchen und der dazugehörige Landkreis rund 300.000 Menschen, die das größte Triathlon-Spektakel der Welt live mitverfolgen wollen. In diesem Jahr könnten es sogar noch mehr Schaulustige werden, denn das Starterfeld ist im wahrsten Sinne des Wortes rekordverdächtig. Julia Feuerstein 11.03.2026 00:35 Min S-Bahnstrecke Roth gesperrt: Bahnsteigsanierungen dauern wahrscheinlich bis September Die Baustellen auf der Bahnstrecke S2 zwischen Altdorf und Roth werden wohl noch andauern. Denn nach den bisherigen Instandhaltungsarbeiten, die noch bis Ende der Woche laufen, sollen die Bahnsteige barrierefrei werden. Die Bahnsteige werden auf eine einheitliche Höhe angepasst. Dazu wird es laut Medienberichten vor allem in den Schulferien zu Veränderungen im Fahrplan und Schienenersatzverkehr kommen. Langfristig soll durch diese Maßnahmen die Linie nicht nur modernisiert, sondern