Fr, 16.10.2020 , 13:07 Uhr

Mahnwache seit 44 Tagen: Das Klimacamp in Nürnberg

Seit Monaten beherrscht ein Thema unseren Alltag: Corona. In all den Debatten und Tohuwabohu um das Virus wird ein anderes Problem immer mehr in den Hintergrund gedrängt – der Klimaschutz. So sehen es jedenfalls die Demonstranten und Klimaaktivisten. Plötzlich landet wieder nur noch Obst in Plastik verpackt im Einkaufwagen und überhaupt fahren wir lieber wieder einzeln, als uns in die Gefahrenfalle Bus zu quetschen. Am Sebalder Platz möchten die Klimaschützer aber nicht wieder zurück. Sie halten Mahnwache, seit über 40 Tagen. 

Franken Fernsehen Klima Klimacamp Mittelfranken Nuernberg Schutz Umwelt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2023 03:02 Min In der Wahlwoche: Nürnberger Klimacamp baut sich wieder auf “Nürnberg muss handeln”! So lautet der Titel eines Papiers, dass der Stadtspitze vor drei Jahren vorgelegt wurde. Verfasst von verschiedenen Gruppen, darunter beispielsweise Fridays for Future. 12 Forderungen und ein Maßnahmenkatalog wurden darin formuliert, mit einem klaren Ziel: Die Stadt soll bis 2030 klimaneutral werden. Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen und den Ernst der 26.09.2023 02:33 Min Klimapakt 2023plus: Energiewende in der Metropolregion Nürnberg Die Metropolregion Nürnberg ist auf einem guten Weg Richtung Klimaneutralität, an manchen Stellen kann jedoch noch mehr getan werden. Bereits 2011 gab es einen Klimapakt – dieser wurde jetzt erneuert und die Ziele konkretisiert. Wichtig dabei – der Austausch der Kommunen untereinander und die Zusammenarbeit. Was bei dem einen in Sachen Klimaneutralität gut klappt, geht 28.06.2023 04:08 Min Franken unter 30: KI-Newcomerin Nora Gourmelon Schmelzende Gletscher und eine Vielzahl an vom Aussterben bedrohten Vogelarten: Der Klimawandel zeigt sich in verschiedenen Formen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist ein Weg, um die Auswirkungen schnell und effektiv zu untersuchen. Eine Doktorandin, die genau hier ansetzt, ist die KI-Newcomerin Nora Gourmelon. Sie hat Informatik an der FAU Erlangen studiert und forscht dort 26.04.2024 01:51 Min Die Medienprofis von morgen: Neue Berufsmesse in Nürnberg Social Media, Gaming oder Podcasts. Viele Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit diesen Medienangeboten. Wer das Hobby zum Beruf machen möchte, der konnte heute in Nürnberg in zahlreiche Ausbildungs- und Studienbereiche reinschnuppern. Auch wir waren bei der ersten “Media4you”-Careererlebnismesse in der Noris vor Ort.  News für Social Media moderieren, seine eigene Spielidee entwickeln oder ein