Do., 12.02.2026 , 17:39 Uhr

Malerei, Grafik und Kunsttheorie: Diese Geheimnisse hat das Albrecht-Dürer-Haus

Albrecht Dürer war ein sehr berühmter Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker, der 1471 in Nürnberg geboren wurde und dort auch gestorben ist. Er gilt als einer der wichtigsten Künstler der Renaissance im deutschsprachigen Raum und hat mit Gemälden, Holzschnitten und Kupferstichen Kunstgeschichte geschrieben. Er lebte und arbeitete mitten in der Altstadt; sein Haus steht bis heute in Nürnberg.

Es ist eines der wenigen unversehrten Bürgerhäuser aus der Nürnberger Blütezeit. In Nordeuropa ist es sogar das einzige Künstlerhaus des 16. Jahrhunderts. Im Obergeschoss sind authentische Räume, eine historische Küche und sogar noch die originale Herdstelle. Ein Geheimnis hatte das Haus auch noch.  

Traditionell bewohnte die Wohnung immer ein Künstler, der sich um die Aufgaben kümmerte. Zu der Zeit war es August Falke mit seiner Frau Marie Falke und einer Tochter. Als der Landschaftsmaler 1930 starb, übernahm seine Frau mit ihrer 10-jährigen Tochter die Tätigkeiten bis 1956. Während des Weltkriegs hat sie versucht das Haus zu beschützen. 

2024 hat der niederländische Künstler Ron van der Ende ein Relief zu dem Haus gestaltet. Das ist ein Bild, das nicht flach ist, sondern aus Höhen und Tiefen besteht. Das Bild hat somit einen 3D Effekt.  

Das Relief lässt sich aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachten. Dadurch bekommt man fast eine Rundumschau. Für das Museum ist das Gemälde eine tolle Erweiterung, sagt Christine Demmele, Leiterin des Albrecht-Dürer-Hauses.  

Albrecht Dürer Albrecht-Dürer-Haus Franken Fernsehen Künstlerhaus Mittelfranken Museum Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 03:08 Min In Spuren des Meisters: Nürnberg Künstlerin macht sich auf den Dürer-Weg Als sich Hape Kerkeling sich auf den Jakobsweg machte, brach in Deutschland ein Hype um das Pilgern und Wandern aus. Auch die Nürnbergerin Bogi Nagy war schon in Santiago. Jetzt macht sich die Künstlerin wieder auf den Weg. Diesmal tritt sie dabei in die Fußstapfen des vielleicht größten Nürnbergers.   Alpen statt Atelier Bogi Nagy 17.12.2025 00:36 Min Hingucker für die Innenstadt: Dürers Feldhase künftig auf Ampeln zu sehen In Nürnbergs Innenstadt hoppelt bald ein besonderer Verkehrsteilnehmer über die Ampeln – Dürers berühmter Feldhase. An der Ecke Äußere Laufer Gasse, Hirschelgasse zeigen rote und grüne Hasen die Freigabe für Fußgänger. Der Antrag kam von der SPD-Fraktion und wurde nun vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) beschlossen. Die Aktion ist auf zwei Jahre angelegt, passend zu den kommenden Jubiläen des Künstlers. 2026 wäre Dürers 05.02.2026 03:39 Min NS-Raubgut in Nürnberg: Wie Provenienzforscher Leidl Rosenberg Erinnerungen zurückgibt Am 08. Mai 2025 wurde an den 80. Jahrestag nach Ende des zweiten Weltkriegs erinnert. Es gibt aber nach wie vor noch einiges aufzuarbeiten. In der Stadtbibliothek Nürnberg lagern noch 9000 Schriften nach aktuellem Stand als NS-Raubgut.  Die Arbeit an der Sammlung der israelitischen Kultusgemeinde wurde jetzt offiziell vorgestellt. Der 78- jährige Leibl Rosenberg hat sich die Provenienzforschung und Restitution zur Aufgabe gemacht. Er 02.02.2026 00:37 Min Herzog bleibt Intendant des Staatstheaters Nürnberg: Umzug in die Kongresshalle stehen bevor Der Intendant des Staatstheaters Nürnberg, Jens-Daniel Herzog, bleibt für fünf weitere Jahre. Das teilte das Staatsheater heute mit. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist er als Intendant und Operndirektor in Nürnberg aktiv. In den nächsten Jahren kommen auf ihn einige Herausforderungen zu: Das Opernhaus in der Innenstadt muss saniert werden. Während dieser Zeit ziehen die Oper- und Ballettsparte in die Kongresshalle auf dem ehemaligen NS-Reichsparteitagsgelände. In diesem Prozess wird sich