Es ist ein besonderes Spiel für alle Club-Fans: Das Aufeinandertreffen gegen Schalke 04 ist gleichzeitig auch ein Zusammenkommen der befreundeten Fan-Lager. Als ein angenehmer Gast erweist sich Jahr für Jahr auch der 1. FC Nürnberg. Seit 1993 hat der FCN nicht mehr auf Schalke gewonnen. Das soll sich am Sonntag ändern. Auch dank eines Mannes, dem die Null besonders wichtig ist.
Im Derby den Punkt festgehalten und auch am Grill hat er alles fest im Griff: Jan Reichert. Der Torwart des 1. FC Nürnberg ist gemeinsam mit seinen Teamkollegen sowie den Clubfrauen am Donnerstagabend zum traditionellen Mannschaftsgrillen auf dem Christkindlesmarkt für den guten Zweck unterwegs. Doch nicht nur die Fans dürfen sich über Leckereien freuen.
Sportlich läuft es für den Schlussmann ohnehin sehr gut. In seiner zweiten Saison als Stammkeeper hat er seiner Mannschaft schon den ein oder anderen Punkt gerettet. Und auch abseits des Platzes sieht Miroslav Klose eine positive Entwicklung des 24-Jährigen.
Nach dem Duell mit dem ungeliebten Nachbarn wartet auf die Klose-Elf nun die Auswärtsfahrt zum befreundeten FC Schalke. Der Tabellenführer stellt mit nur acht Gegentoren die beste Defensive der zweiten Liga.
Für Jan Reichert zählt trotz aller Fanfreundschaften mit Schalke 04 nur der Sieg.
Dass auf die „Drei im Weggla“ am Sonntag auch drei Punkte folgen, dafür wird es auch auf Jan Reichert ankommen. Hält er seinen Kasten sauber, sind sicherlich auch ein paar gebrannte Mandeln als Belohnung drin.