Do, 15.02.2024 , 14:36 Uhr

Manuel Maier will trotz schwerer Erbkrankheit mit Rap durchstarten

Morbus Pompe – dahinter steckt eine sehr seltene Erbkrankheit, bei der der Glykogenabbau gestört ist. Betroffene leiden unter Muskelschwäche, aber auch andere Organe sind von der Erkrankung betroffen. Manuel Maier ist einer der Menschen, die an dieser seltenen Krankheit leiden. Letztes Jahr ist er nach Nürnberg gezogen. Und möchte hier seinen Traum weiter verfolgen: ein angesehener Rapper zu werden.

Das Leben ist für Manuel Maier nicht einfach. Er hat eine seltene Erbkrankheit. Schon mehrmals stand deswegen das Leben des 32-jährigen auf der Kippe. So oft es geht, flüchtet er sich in die Musik. Vor 10 Jahren hat Manuel den Rap für sich entdeckt. Ein Highlight für ihn: Ein Musikvideo mit anderen Rappern aufzunehmen. Im Song geht es auch um Manuels Krankheit.

Trotz der Umstände hält Manuel an seinem Traum fest: Sich als Rapper einen Namen zu machen. Und damit möchte er auch andere inspirieren. Bisher hat Manuel viele einzelne Songs auf Youtube veröffentlicht. Im März soll dann sein erstes Album erscheinen. Und auch damit will er wieder anderen Menschen Mut machen.

Franken Fernsehen Manuel Maier Mittelfranken Morbus Pompe Nuernberg Rap

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 02:16 Min Mikrowelten der Zinnfiguren: Neue Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und Fürth zur Jahrhundertwende. Hier waren in der Spielzeugwelt vor allem Zinnfiguren beliebt. Darum wurden Sie hier auch alles Massenprodukt hergestellt. Zurzeit gibt es die Figürchen im Germanischen Nationalmuseum mit Teilen der Sammlung von Alfred R. Sulzer zu bestaunen. Die Sammlung umfasst ca. 145.000 Einzelstücke. Die Figuren wurden jedoch nicht nur zum Spielen verwendet. 13.05.2024 01:57 Min Südstadtschütze: Verteidigung sieht keinen Tötungsvorsatz Fünf Schüsse fielen im Oktober 2022 in der Nürnberger Südstadt, vor einem Café in der Landgrabenstraße. Ein 30-jähriger stirbt. Angeklagt ist in diesem Fall der 29-jährige Mert A. – wegen Mordes und versuchten Mordes. Unmittelbar nach der Tat war er drei Monate untergetaucht, bevor seine Festnahme gelang. Es ist bereits der 33. Prozesstag Knapp zwei 13.05.2024 00:41 Min Tag der Pflege: Aktion in Nürnberg Gestern war Internationaler Tag der Pflege. In Deutschland waren Ende 2023 rund 6 Millionen Personen im Gesundheitswesen beschäftigt. Davon befanden sich gut 147.000 Personen, also rund 2,5 Prozent, in Ausbildung zur Pflegefachkraft. Bis zum Jahr 2049 werden jedoch mindestens 280.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamts.   In Nürnberg wird deshalb morgen 07.05.2024 03:10 Min Auf Geisterwegen: Mit Marco Kirchner durch die Nürnberger Altstadt Ob Elfen und Trolle in Island, oder Bhutas – eine Art von Geistern – in Indien. Das Übernatürliche fasziniert die Menschheit schon immer. Und auch bei uns in der Region gibt es einige Geschichten um sagenhafte Gestalten. Diese weiterzutragen, hat sich Marco Kirchner zur Aufgabe gemacht. Er begibt sich in der Nürnberger Altstadt regelmäßig auf