Di., 22.09.2026 , 16:54 Uhr

Marode Straßen, klamme Kassen: Die Baustellensituation in Erlangen

Mit dem Sondervermögen „Infrastruktur und Klimaschutz“ will die Bundesregierung vor allem Brücken und Straßen sanieren. Bis 2036 wollen Bund, Länder und Kommunen dafür insgesamt 500 Millionen Euro investieren. Das ist angesichts des aktuellen Zustands vieler Straßen auch dringend notwendig. Die Folge sind: Baustellen. In der Erlanger Innenstadt wird das immer mehr zum Problem.   

Die Innenstadt als Baustelle

So wie am Erlanger Lorlebergplatz sieht es an vielen Stellen in der Innenstadt aus. Die Straßen müssen saniert werden. Aktuell gibt es in der Stadt etwa 30 dieser Maßnahmen. Das bedeutet vor allem in der Innenstadt Umwege, Staus und Verzögerungen. Laut der Bundesagentur für Arbeit pendeln täglich 70.000 Menschen nach Erlangen zur Arbeit und zurück. Das setzt Straßen und Brücken zu. Seit 2017 ist die Länge der Straßenabschnitte, die dringend saniert werden müssen, stetig gewachsen – auf aktuell etwa 18 Kilometer. 140 weitere Kilometer sind in einem schlechten Zustand. 

Es gibt viel zu tun

Die Stadt ist nicht für alle zu sanierenden Straßen zuständig. Dennoch will sie ihr Budget bis 2029 von einer auf fünf Millionen Euro erhöhen. Ob das ausreicht, ist fraglich. Die Straßensperrungen sind nicht das einzige Baustellenproblem für Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer in der Universitätsstadt. Die Baustelle am Lorlebergplatz wird wohl bis Anfang November bestehen bleiben. Der Zustand der Straßen wird Erlangen jedoch noch länger beschäftigen. 

 

Baustellen Erlangen Franken Franken Fernsehen Innenstadt Mittelfranken Straßen

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 00:30 Min Mehr Betreuungsangebot in Erlangen: Freistaat fördert Ausbau von Horten Am Freitag übergab die bayerische Familien- und Sozialministerin Ulrike Schaf einen Förderscheck an Erlangens Oberbürgermeister Jörg Volleth. Die Fördersumme beläuft sich auf 1,6 Millionen Euro. Mit dem Geld werden Projekte wie der Ausbau der Kita St. Kunigund und weitere Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen gefördert. Damit möchte die Stadt Erlangen 252 zusätzliche Betreuungsplätze schaffen.   09.09.2026 02:56 Min Ein Blick hinter die Fassade: Das Burschenschaftshaus der Germania in Erlangen Am Sonntag öffnen wieder zahlreiche Bauwerke und Denkmäler deutschlandweit ihre Tore. Auch in Mittelfranken sind einige Vereine und Organisationen beim Tag des offenen Denkmals dabei. So auch die Burschenschaft Germania aus Erlangen. Wer möchte, kann einen Blick in den Stammsitz in der Erlanger Universitätsstraße werfen.  Die Fassade kennen wohl viele, das Innere eher nicht. Nun öffnet die 01.09.2026 02:47 Min Erlangen muss sparen: Externe Berater sollen bei der Haushaltsplanung helfen Erlangen muss sparen. Bis 2029 sollen 64 Millionen Euro gekürzt werden. Die Regierung von Mittelfranken fordert Einsparungen – externe Berater könnten dabei helfen. Neu ist dieses Vorgehen nicht. Die Firma Rödl hat bereits 2010 die Stadt Erlangen beraten.  Für 2026 soll Erlangen fünf Millionen Euro zusätzlich einsparen. In den Folgejahren soll diese Summe laut Regierung auch noch weiter steigen. Die Stadt prüft deshalb, ob externe 31.08.2026 01:14 Min Die gute Nachricht des Tages: Besucherrekorde bei Erlanger Poet*innenfest und SommerNachtFilmFestival Volle Plätze, gute Stimmung und gleich zwei Besucherrekorde in Mittelfranken: Sowohl das Erlanger Poet*innenfest als auch das SommerNachtFilmFestival haben in diesem Jahr so viele Menschen angelockt wie noch nie.    Mehr als 30.000 Menschen – das SommerNachtFilmFestival hat einen neuen Besucherrekord aufgestellt. In nur dreieinhalb Wochen strömten so viele Zuschauerinnen und Zuschauer wie noch nie zu