Di., 16.12.2025 , 14:52 Uhr

Massive Verspätungen im Bahnverkehr: Expresszüge unpünktlich, S-Bahnen zuverlässig

Auf keiner regionalen Bahnstrecke in Bayern waren die Züge im vergangenen Jahr unpünktlicher als zwischen München, Hof und Prag. Das geht aus einer Auswertung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) hervor. Auf diesen Strecken kamen nur 43,7 % der Züge pünktlich an. Das heißt: Von 10 Zügen waren nur etwa 4 pünktlich, 6 hatten Verspätung. Besonders gut dagegen läuft es auf der Strecke der Mittelfrankenbahn mit einer Pünktlichkeitsquote von rund 94 %. Und auch das S-Bahn-Netz der Städte wurde gerankt. Demnach hat das S-Bahnnetz in Nürnberg rund 95 von 100 Punkten erreicht. Das beinhaltet eine Pünktlichkeitsquote von rund 93 %.  

Bahn Bayerische Eisenbahngesellschaft Franken Fernsehen Mittelfranken Regionalzüge Verspätungen

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 00:44 Min Bahn in Bayern bleibt unpünktlich: S-Bahn Nürnberg mit guter Bilanz Die Regionalzüge in Bayern waren 2025 etwas weniger pünktlich als im Vorjahr. Wie die Bayerische Eisenbahngesellschaft mitteilt, haben fast 85 Prozent der Züge ihr Ziel mit weniger als sechs Minuten Verspätung erreicht. Hauptgründe sind marode Infrastruktur und zahlreiche Baustellen. Positiv: Die Zahl der Zugausfälle ist auf knapp 7 Prozent gesunken. Die S-Bahn Nürnberg schneidet überdurchschnittlich gut ab – hier lag die 29.04.2026 00:45 Min Unpünktlichkeit, Störungen und Großputz: Nürnberger S-Bahn schwächelt weiter, Hauptbahnhof bekommt Frischekur Im Jahr 2025 blieb die Pünktlichkeit bei Nürnberger S-Bahnen hinter den Erwartungen. Das teilt die Bayerische Eisenbahngesellschaft – kurz BEG – mit. Auch Zugausfälle sorgten weiter für Probleme im Netz. Gründe sind unter anderem Störungen an Fahrzeugen und Infrastruktur. Parallel setzt die Deutsche Bahn auf mehr Sauberkeit: Beim Frühjahrsputz am Nürnberger Hauptbahnhof reinigen Mitarbeitende aktuell Böden, Treppen und Glasflächen. 16.03.2026 00:35 Min Bahn zahlt weniger Entschädigung an Fahrgäste: Fernverkehr zu 60 Prozent pünktlich Die Deutsche Bahn hat 2025 insgesamt 156,1 Millionen Euro an Entschädigungen an Fahrgäste gezahlt – vor allem wegen Verspätungen und Zugausfällen. Das sind zwar 41 Millionen Euro weniger als im Vorjahr, aber immer noch dreimal so viel wie 2019. In einer Mitteilung der Bahn sind Baustellen, Störungen und das Deutschlandticket als Gründe für Einnahmeverluste genannt. Die Pünktlichkeit 16.03.2026 00:26 Min Warnstreik im Nahverkehr: Einschränkungen bei Bus und Bahn Die Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag erneut Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr angekündigt. Auch in Nürnberg müssen sich Fahrgäste am Donnerstag auf Einschränkungen einstellen.  Betroffen sind Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen im Großraum Nürnberg. Wie lange genau gestreikt wird, steht noch nicht fest. Teilweise könnten die Aktionen auch erst nach der morgendlichen Hauptverkehrszeit beginnen.