Mi., 12.02.2025 , 18:12 Uhr

Max-Morlock-Stadion: Der Neubau kommt aber kleiner als geplant

Fraktionen bekennen sich zum Neubau

100 Million Euro: die fehlen laut einer aktuellen Berechnung für das neue Stadion in Nürnberg. 330 Millionen soll es kosten – bezahlen wollen die Vertragspartner die Summe über Kredite. Jetzt ist klar: Die Einnahmen des 1. FC Nürnberg und des Stadions reichen dafür nicht. Trotz aller Widrigkeiten: Die CSU- und die SPD-Fraktion im Nürnberger Stadtrat haben sich dennoch dazu bekannt, ein neues Stadion zu bauen. 

Stadion soll kommen – aber deutlich schlanker als gedacht

Klar ist aber auch: Der Traum vom Mantelbau mit Kongresszentrum ist erst mal vom Tisch. In der neuen Planung möchten die Kooperationspartner im Stadtrat ermitteln, wie ein neues Stadion aussehen könnte. Eine Finanzierung ist trotz der neuen Pläne keineswegs sicher. Die Stadt Nürnberg und der Club beteiligen jeweils mit 30 Millionen an einem Neubau. Förderungen und zusätzliche Einnahmen des Clubs durch Ticketverkäufe sollten die neue Arena bezahlen. Aktuell ist ein Kostendeckel für 300 Millionen Euro angedacht. Ob das klappen wird, bleibt offen. 

Innerhalb dieses Jahre soll Klarheit herrschen

Wie das neue Nürnberger Stadion aussehen und wieviele Plätze es haben soll, ist aktuell unklar. Die Stadt möchte sich an Neubauten anderer Bundesligastandorte orientieren. Erkenntnisse über das weitere Vorgehen kommen im kommenden halben Jahr bringen. Danach ist ein Stadtratsbeschluss geplant. Die Tiefgarage für das neue Stadion fällt zwar weg, eine Sporthalle für den Breitensport soll es dennoch geben. CSU und SPD sind sich sicher: Wir schaffen das neue Stadion. Dazu müssen aus den vielen Fragezeichen jetzt Ausrufzeichen werden. 

Franken Franken Fernsehen Max-Morlock-Stadion Mittelfranken Neubau Nürnberg Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 00:36 Min Nürnberger Stadtrat bezieht Stellung: Forderung nach Prüfung alternativer Trassen zur Juraleitung Katzwang Der Nürnberger Stadtrat bezieht Stellung zum Planfeststellungsverfahren der Juraleitung im Abschnitt Katzwang. Begrüßt wird, dass die Leitung als tiefliegendes Erdkabel verlaufen soll und damit Anwohnerinnen und Anwohner besser geschützt werden sollen. Gleichzeitig fordert der Stadtrat eine erneute Prüfung alternativer Trassen, da sonst in bereits belasteten Stadtteilen die Lebensqualität weiter sinke. Die Unterlagen sind bei der Stadt Nürnberg öffentlich einsehbar und werden nun an die 29.10.2025 02:48 Min Erste Hürde geschafft: So weit ist der Umbau vom Max-Morlock-Stadion Es ist eines der Nürnberger Wahrzeichen. Das Max-Morlock-Stadion. Mit rund 50.000 Plätzen ist es sogar eines der größten. Seit 2022 wird nun geplant das Stadion zu renovieren – erweiterte Stehtribünen, Barrierefreie Plätze und das Entfernen der Leichtathletikbahn stehen dabei auf dem Bauplan. Statt den geplanten 200 Millionen Euro wird nun die Renovierung auf 260 Millionen 17.09.2025 00:31 Min Stadtrat entscheidet über Kürzungen: Werden Busse und Straßenbahnen in Nürnberg gestrichen? In Nürnberg steht erneut eine Debatte um Fahrplananpassungen bei der VAG im Raum. Bereits im Mai hatte das Verkehrsunternehmen aufgrund von Personalengpässen einzelne Buslinien ausgedünnt. Morgen wird im Stadtrat über weitere Kürzungen entschieden. Vor allem an den Randzeiten sollen Busse und erstmals auch Straßenbahnen seltener fahren. Insgesamt 1,7 Millionen Euro möchten Stadt und VAG so 12.09.2025 00:34 Min Blick hinter die Kulissen: Stadion lädt zum Tag der offenen Tür Diesen Sonntag, den 14. September ist nicht nur Tag des offenen Denkmals in Nürnberg. Das Max-Morlock Stadion öffnet von 10 bis 16 Uhr seine Türen für alle Interessierten. Besucherinnen und Besucher können Bereiche erkunden, die sonst tabu sind, wie etwa Spielertunnel, Technikräume und Umkleidekabinen. Für Kinder gibt’s Spielangebote, außerdem Infos zum geplanten Umbau. Ein Highlight: