Fr., 16.05.2025 , 17:33 Uhr

Media4you-Messe Nürnberg: Einstieg in die Medienbranche

Vom Radiomoderator, Nachrichtensprecher bis hin zum Spiele-Entwickler…auf der Media4you-Messe in Langwasser konnten junge Menschen heute in all diese Berufe hineinschnuppern. 30 regionale Medienunternehmen waren vertreten und haben Schülerinnen und Schülern und Studierende ihre Ausbildungs- und Studiumsmöglichkeiten präsentiert. 

Rund 500 junge Menschen haben sich im Vorfeld für die Messe angemeldet, darunter auch einige Schulklassen. Als Nachrichtensprecher:in vor die Kamera treten…ein eigenes Spiel entwickeln oder den ersten Radiobeitrag einsprechen. All das ist auf der Messe möglich. Und scheint gut anzukommen. 

Medien im Wandel

Eines ist klar: die Medienbranche ist im ständigen Wandel. Bei vielen jungen Menschen werden die Sozialen Medien immer mehr zur Hauptinformationsquelle. Gerade deshalb braucht es junge, kreative Köpfe, um eben auch diese Zielgruppe anzusprechen. 

Besserer Überblick

Vielleicht denkt sich der ein oder andere nach der heutigen Messe nicht mehr “Irgendwas mit Medien”, sondern hat eine bessere Vorstellung, wie der Einstieg in die Branche gelingen kann. 

Ausbildung Beruf Franken Franken Fernsehen Media4you-Messe Medienbranche Mittelfranken Orientierung Schüler Studium

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 02:53 Min Ausbildungsstart 2025: Neulinge für die mittelfränkische Arbeitswelt Die Prüfungstische bleiben in diesem Jahr lehr. In Bayern findet 2025 der Wechsel von G8 auf G9 statt. Das könnte sich auch auf das diesjährige Ausbildungsgeschehen auswirken.  Offene Stellen gibt es auch zum diesjährigen Ausbildungsstart noch. Dabei sind manche Branchen mehr, manche weniger von fehlenden Azubis betroffen.  Speziell im Handwerk gibt es viele Ausbildungsberufe, wobei 28.08.2025 00:47 Min Mehr Azubis mit Abi und Vorbildung: Ausbildung als zweite Karriere Immer mehr junge Menschen in Bayern starten ihre Ausbildung mit Abitur – oder sogar nach einem abgeschlossenen Studium oder einer ersten Berufsausbildung. Laut Bayerischem Landesamt für Statistik hat im Jahr 2024 fast jeder fünfte Azubi bereits einen beruflichen Abschluss – das ist deutlich mehr als noch vor zehn Jahren. Auch das Bildungsniveau steigt: 30 Prozent der 11.11.2025 00:39 Min Prognose der Kultusministerkonferenz: Stark steigende Schülerzahlen In Bayern wird die Zahl der Schülerinnen und Schüler in den kommenden Jahren weiter steigen. Laut einer neuen Prognose der Kultusministerkonferenz wächst die Schülerzahl von derzeit rund 1,68 Millionen auf etwa 1,81 Millionen bis 2034. Danach wird sie leicht sinken – bleibt aber auch 2040 höher als heute.  Die Prognose soll helfen, Lehrkräftebedarf, Schulbau und digitale 14.10.2025 02:39 Min Erstibegrüßung an der FAU: 1.000 Erstsemester in Erlangen Es ist das erste Jahr ohne Abiturienten und Abiturientinnen in Bayern. Denn vor knapp 8 Jahren wurde das sogenannte “G9” beschlossen. Das bedeutet, dass ab 2025 die Schüler und Schülerinnen ein Jahr länger in der Schule bleiben müssen. Fasst 30 Tausend Abiturienten und Abiturientinnen gab es dadurch weniger als im letzten Jahr. Trotz alledem startete gestern das neue Semester an der FAU.   So öffneten sich die Tore für den Semesterstart. Über tausend Studenten und