Vom Radiomoderator, Nachrichtensprecher bis hin zum Spiele-Entwickler…auf der Media4you-Messe in Langwasser konnten junge Menschen heute in all diese Berufe hineinschnuppern. 30 regionale Medienunternehmen waren vertreten und haben Schülerinnen und Schülern und Studierende ihre Ausbildungs- und Studiumsmöglichkeiten präsentiert.
Rund 500 junge Menschen haben sich im Vorfeld für die Messe angemeldet, darunter auch einige Schulklassen. Als Nachrichtensprecher:in vor die Kamera treten…ein eigenes Spiel entwickeln oder den ersten Radiobeitrag einsprechen. All das ist auf der Messe möglich. Und scheint gut anzukommen.
Eines ist klar: die Medienbranche ist im ständigen Wandel. Bei vielen jungen Menschen werden die Sozialen Medien immer mehr zur Hauptinformationsquelle. Gerade deshalb braucht es junge, kreative Köpfe, um eben auch diese Zielgruppe anzusprechen.
Vielleicht denkt sich der ein oder andere nach der heutigen Messe nicht mehr “Irgendwas mit Medien”, sondern hat eine bessere Vorstellung, wie der Einstieg in die Branche gelingen kann.