So., 09.02.2025 , 12:00 Uhr

Medienwerkstatt | Unsere Nummer 11 - Marek Mintál

Das Phantom kehrt zurück – auf die Bildschirme im Frankenland. Marek Mintál hat als Ausnahmespieler den Clubberern in der Region höchste Fußball-Freuden beschert. Er war der bislang einzige Torschützenkönig des 1. FC Nürnberg in der 1. Bundesliga, zweimaliger Torschützenkönig in der 2. Bundesliga und DFB-Pokalheld von 2007. Trotz Angebote anderer Top-Vereine blieb er Nürnberg treu. Und die Club-Fans ihm: Eine Verletzung auf dem Höhepunkt seiner Karriere kostete ihn fast zwei Jahre – doch Mintál war für die Fans unantastbar und kämpfte sich mit großer Disziplin zurück, rechtzeitig zum Pokalfinale 2007…

Der Film lässt die schönsten Szenen aus Mintáls Zeit beim FCN Revue passieren – mit Anekdoten von Marek Mintál, von Trainerlegende Hans Meyer, von NN-Sportredakteur Hans Böller, FCN-Teammanager Boban Pribanovic, Sport-Physiotherapeut HaPe Meier und Alex Teichert von den Nürnberger Ultras.

Und er begleitet Mintál in seinen früheren Heimatort Žilina, wo Fußball für die ganze Familie Mintál an erster Stelle steht. Schon als Kind träumte er davon, Profi-Fußballer zu werden wie sein Vater und sein Onkel. Beim MŠK Žilina wurde er schließlich bekannt in der ganzen Slowakei…

Marek Mintal Medienwerkstatt

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 29:48 Min Ein Zuhause mit Geschichte - 100 Jahre Leben im Loher Moos  November 1918, der 1. Weltkrieg ist vorbei. Der Kaiser gestürzt. Tausende Soldaten kehren von der Front zurück, arbeitslos, ohne Aufgabe, ohne Wohnung. Arbeiter- und Soldatenräte formieren sich, auch in Nürnberg. Innerhalb weniger Tage suchen sich die Männer und Frauen der Tat ein geeignetes Baugelände aus. Bereits eine Woche später sind Hunderte von Arbeiterinnen und Arbeitern 02.11.2025 29:54 Min Medienwerkstatt | Demokratin mit Haltung und Hund - Die NS-Überlebende und politische Pionierin Lilo Seibel-Emmerling Am 2. Februar 1932 kommt Lieselotte Sachs im oberschlesischen Leobschütz zur Welt. Sie überlebt den Nationalsozialismus als jüdisches Kind und furchtbare Jahre im Berlin des Zweiten Weltkriegs. Der Vater ist unter anderem im Konzentrationslager Buchenwald gefangen, die Mutter kämpft ihn immer wieder frei. Viele Verwandte werden im Holocaust ermordet. Lilos Kernfamilie ist nach Kriegsende intakt. 19.10.2025 29:45 Min Medienwerkstatt | Verstehen und verstanden werden - Erfahrungen mit Gewaltfreier Kommunikation Missverständnisse, Konflikte und Verletzungen gehören zum menschlichen Miteinander – in Familien, Schulen oder im Beruf. Doch nach dem Modell der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) steckt hinter jedem Vorwurf ein unerfülltes Bedürfnis, hinter jeder Wut der Wunsch nach Verbindung. Entwickelt wurde die GFK vom US-amerikanischen Psychologen und Mediator Marshall B. Rosenberg, um einen Raum zu schaffen, in 12.10.2025 30:00 Min Medienwerkstatt | Meine Mutter - Heimatlos  Ein Anruf aus dem Pflegeheim in Nürnberg: „Ihre Mutter ist heute Nacht verstorben.“ Als letzter lebender Angehöriger macht sich der Filmemacher Horst Herz auf den Weg – und stößt beim Aufräumen der Wohnung auf zwei alte Koffer voller Dokumente, Tagebücher und Fotos. Zwölf Jahre zuvor hatte er ein langes Gespräch mit seiner Mutter aufgezeichnet. Dieses