So., 25.01.2026 , 17:00 Uhr

Medienwerkstatt | Vom Weltretten und Gründen 

Die neueste Sendung der Medienwerkstatt blickt hinter die Kulissen der regionalen Start-up-Szene. Wer gründet, braucht Mut und eine gute Idee – wer dabei die Welt retten will, muss sich zudem in einem Wirtschaftssystem behaupten, dessen Regeln er eigentlich verändern möchte. Was treibt diese Menschen an, auch wenn der Erfolg auf sich warten lässt?

Philipp und Florian haben Bio-Smoothies aus regionalen Zutaten entwickelt, die lange Transportwege überflüssig machen. Christoph und Tillmann verleihen ausgemusterten Solarmodulen ein zweites Leben als leistungsfähige und voll funktionstüchtige Balkonkraftwerke. Katja und Angelique setzen auf die Herstellung neuer Fasern aus Alttextilien und haben es sich zur Aufgabe gemacht, die geringe Recyclingquote von einem Prozent zu erhöhen. Auf die Nutzung von einem vermeintlich wertlosen Naturprodukt setzt Friederike mit ihrem Start-up. Aus angeschwemmten Seegras hat sie natürliche und ungiftige Kühl- und Wärmepads entwickelt. Trotz unterschiedlicher Ansätze und Rückschläge eint alle Porträtierten ein Ziel: Die Lust, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Wir begleiten vier Start-ups, die sich auf unterschiedliche Weise der Nachhaltigkeit verschrieben haben…

Franken Fernsehen Medienwerkstatt Mittelfranken Nachhaltigkeit Regional Start-up-Szene

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2025 29:50 Min Medienwerkstatt | Erinnerungen in Beton – Erster Abschied von den Philosophen-Türmen in Erlangen Am 1. Oktober beginnt für die Studierenden in der Region das neue Semester. In Erlangen heißt das für viele Geisteswissenschaftler*innen immer noch. Ab in die so genannten Philosophentürme. Hochsanierungsbedürftig wartet der Brutalismus-Klotz auf seinen Abriss, hält ächzend durch, bis der Himbeer-Palast in der Siemensstraße fertig wird. Hunderttausende Studierende sind seit 1968 in den Türmen ein- 23.11.2025 29:48 Min Ein Zuhause mit Geschichte - 100 Jahre Leben im Loher Moos  November 1918, der 1. Weltkrieg ist vorbei. Der Kaiser gestürzt. Tausende Soldaten kehren von der Front zurück, arbeitslos, ohne Aufgabe, ohne Wohnung. Arbeiter- und Soldatenräte formieren sich, auch in Nürnberg. Innerhalb weniger Tage suchen sich die Männer und Frauen der Tat ein geeignetes Baugelände aus. Bereits eine Woche später sind Hunderte von Arbeiterinnen und Arbeitern 21.10.2025 02:28 Min Aus alt mach neu: Fahrräder werden in Fürth zu E-Bikes Deutschland ist in Europa Spitzenreiter, was den Verkauf von E-Bikes angeht. Demnach macht die Fahrradbranche 5,4 Milliarden Euro Umsatz im Jahr – Bundesweit. E-Bikes sind ein Traum, den sich viele verwirklichen wollen – wenn doch ein teures. Eric Beth baut normale Fahrräder zu E-Bikes um und bietet damit eine günstigere Alternative.    Direkt beim Fürther Hauptbahnhof steht der Laden. Recht 05.10.2025 30:00 Min Medienwerkstatt | Vom Kämpfen und Schaffen - Nürnbergerinnen zwischen Reformation und Frauenwahlrecht Sie haben sich im 20. Jahrhundert für ihre Geschlechtsgenossinnen eingesetzt – für ihr Recht zu wählen, zu arbeiten und dort fair behandelt zu werden. Sie haben als Nonnen Handschriften geschaffen und gegen die Auflösung ihrer Klöster in der Reformation gekämpft. Ihre wissenschaftliche, künstlerische und naturschützende Arbeit wird noch heute weltweit geschätzt: Diese Frauengeschichten findet in