Di., 17.06.2025 , 16:09 Uhr

Mehr als 80 Oldtimer fahren durch Mittelfranken: Altmühltal Classic Sprint 2025 steht in den Startlöchern

Automobilfans aufgepasst!

Am Wochenende vom 27. bis 29. Juni ist es endlich wieder so weit. Dann startet die größte Oldtimerrallye in Mittelfranken – der Altmühltal Classic Sprint. Mit dabei sind Vorkriegsfahrzeuge, deutsche Klassiker oder historische Rennwagen. So viele Raritäten findet man sonst nur auf den größten internationalen Rallyes in Europa. Organisator Uwe Wießmath hat mit uns schon mal einen Blick aufs Wochenende geworfen.  

Mehr als 80 historische Fahrzeuge fahren drei Tage lang quer durch Mittelfranken.

Ein Highlight also für alle, die es mit verchromten Stoßstangen, Motorensound und glänzenden Felgen halten. Oldtimer sind immer noch angesagt und begeistern die Menschen.  Diese Begeisterungen lässt sich auch an der Strecke wahrnehmen. Ob Oldtimerfan oder nicht der Altmühltal Classic Sprint lockt alt und jung an. An den Straßen werden wieder zahlreiche Zuschauer erwartet. 

Neuerung 2025

Eine Neuerung gibt es dieses Jahr was den Start betrifft: Anders als in den vergangenen Jahren fällt der Startschuss nicht am Nürnberger Jakobsplatz.  Vom Ofenwerk geht es dann am Freitag durch Nürnberg und den Landkreis Fürth. Der Höhepunkt des ersten Tages ist der Zieleinlauf am Nürnberger Hauptmarkt. Am Samstag findet der Start an der Steintribüne statt und führt nach Weißenburg. Bevor die Rallye dann am Sonntag in Schwabach endet. Für Organisator Uwe Wießmath und sein Team laufen die Vorbereitungen im Hintergrund aktuell schon auf Hochtouren. 

Countdown läuft

In 10 Tagen kann dieses Kulturgut dann also wieder auf Mittelfrankens Straßen und Marktplätzen bestaunt werden. Der Startschuss fällt am Freitag den 27. Juni um 18 Uhr am Ofenwerk im Ortsteil Klingenhof in Nürnberg.  

Altmühltal Classic Sprint Franken Fernsehen Mittelfranken Uwe Wiessmath

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 12:38 Min PK-TV: SpVgg Greuther Fürth vor dem Spiel gegen Hertha BSC Die Pressekonferenz der Spielvereinigung Greuther Fürth vor dem Heimspiel gegen Hertha BSC. 11.12.2025 02:59 Min Bessere Laune und Herz-Kreislauf-System stärken: Outdoor Fitness Wer im Winter draußen Sport macht, wird weniger krank, hat bessere Laune und stärkt sein Herz-Kreislauf-System. Sich bei Kälte zum Sport zu motivieren, fällt aber oft schwer. 2023 hat Volkan Albayrak ein reines Outdoorgym eröffnet. In seinen Gruppenkursen ist Motivation kein Problem.  Outdoorsport bei jedem Wetter. Egal welches. Egal wie kalt. Im Outdoorgym von Volkan Albayrak gibt es keine Ausreden – und keine Heizung. Mit seiner eigenen Outdoorfitnessanlage hat sich Volkan einen Traum 09.12.2025 02:51 Min HCE vor richtungsweisender Woche: “Wir wollen beide Spiele gewinnen” Handballer Christoph Steinert hat Spaß am Handball und will, dass es noch länger Spaß macht. Deswegen hat er in der vergangenen Woche seinen Vertrag beim HC Erlangen bis 2028 verlängert. Damit wird Erlangen die längste Station in der Karriere des 35-Jährigen. Nicht nur zum Spaß an der Freude steht Steinert derzeit auf der Platte. Der Linkshänder wird in dem jungen Team enorm gebraucht – wegen seiner Erfahrung.  Vertrag verlängert und 08.12.2025 30:00 Min TOTO-Sportkabine mit Sportredakteur Michael Fischer Unsere Themen heute in der Toto-Sportkabine: Club verpasst Frankenderby-Triple, SpVgg mit Achtungserfolg in Nürnberg Das 275. Frankenderby endet am Ende 2:2 unentschieden. Bitter für den 1. FC Nürnberg, denn die Klose-Elf verspielt eine zweimalige Führung. Zum Einstand von Fürths Neu-Trainer Heiko Vogel entführt die SpVgg einen Zähler vom Nachbarn. Nach 15 Spielen steht Nürnberg aktuell