Do., 28.08.2025 , 14:44 Uhr

Mehr Azubis mit Abi und Vorbildung: Ausbildung als zweite Karriere

Immer mehr junge Menschen in Bayern starten ihre Ausbildung mit Abitur – oder sogar nach einem abgeschlossenen Studium oder einer ersten Berufsausbildung.

Laut Bayerischem Landesamt für Statistik hat im Jahr 2024 fast jeder fünfte Azubi bereits einen beruflichen Abschluss – das ist deutlich mehr als noch vor zehn Jahren.

Auch das Bildungsniveau steigt: 30 Prozent der Auszubildenden haben heute Fachabitur oder Abitur, 2014 waren es nur 19 Prozent. Besonders gefragt sind Berufe in der Produktion und im sozialen Bereich.

Insgesamt befanden sich 2024 rund 246.000 Menschen in Bayern in einer Ausbildung. Die Zahlen stammen aus dem aktuellen Mikrozensus des Bayerischen Landesamts für Statistik mit Sitz in Fürth. 

Abschluss Ausbildung Beruf Bildung Franken Franken Fernsehen Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 00:35 Min Statistik enthüllt: Kinder folgen häufig dem Bildungsweg der Eltern Zum Schulstart in Bayern zeigt der Mikrozensus 2024: Kinder orientieren sich beim Bildungsweg oft an ihren Eltern. Drei von vier Gymnasiastinnen und Gymnasiasten haben Eltern mit einem Fachschul- oder Hochschulabschluss. In der Mittelschule ist das nur bei jedem vierten Kind der Fall: Bei fast der Hälfte der Mittelschülerinnen und -schüler in Bayern verfügen die Eltern 29.08.2025 00:42 Min Ausbildungsstart im September: Ministerin Scharf nennt Azubis „Rohdiamanten“ Passend zur aktuellen Arbeitsmarktlage beginnt im September für viele junge Menschen in Bayern die Ausbildung. Laut Arbeitsministerium gelten Auszubildende als wichtiger Baustein gegen den Fachkräftemangel. Derzeit stehen knapp 62.000 Bewerberinnen und Bewerbern rund 92.000 gemeldete Ausbildungsstellen gegenüber. Wer noch sucht, findet Tipps und Angebote etwa auf der Onlineplattform BOBY. Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen im August 07.05.2025 00:41 Min Zukunft der Lehrerbildung: Bayern stellt Masterplan für moderne Ausbildung vor Bayern plant eine zeitgemäße Weiterentwicklung der Lehrerbildung mit einem „Masterplan Lehrkräftebildung Bayern“. Eine Expertenkommission hat Empfehlungen vorgestellt, die auf einer Pressekonferenz in München präsentiert wurden. Die Empfehlungen betonen Praxisorientierung, Inklusion und die Beibehaltung der zentralen Ersten Staatsprüfung. Kultusministerin Anna Stolz und Wissenschaftsminister Markus Blume lobten die Vorschläge und kündigten deren Umsetzung an. Der „Masterplan 20.01.2026 00:38 Min Jährliche Pressekonferenz Diakonie Bayern: Für mehr soziale Sicherheit Bei ihrer jährlichen Pressekonferenz hat die Diakonie Bayern mehr soziale Sicherheit für die Menschen im Freistaat gefordert. Besonders kritisch sieht sie die geplanten Änderungen bei der Grundsicherung ab Juli 2026. Dann werde es für viele schwieriger, Sozialleistungen zu erhalten. Mit Blick auf die kommende Kommunalwahl richtete sich die Diakonie auch direkt an Politikerinnen und Politiker in