Di, 24.10.2017 , 15:24 Uhr

Mehr Beschwerden über Fluglärm

Die Beschwerden wegen Fluglärms in Nürnberg nehmen zu. So waren es im ersten Halbjahr letzten Jahres 80, dieses Jahr stieg die Anzahl in den ersten 6 Monaten auf 167 an. An der Situation am Flughafen selbst hat sich nichts geändert, jedoch die der Beschwerdeführer. Erst zugezogene Bürger machen knapp 60% der Klagen aus. Auch besonders aktive Bürger lassen die Beschwerdezahl stark schwanken. Jedoch können laut Lärmschutzbeauftragten des Flughafens keine Verstöße gegen Vorgaben festgestellt werden. Eine Messstation an der Einflugschneise prüft regelmäßig den Lärm bei An- und Abflügen.

Airport Anwohner Flughafen Fluglärm Flugzeug Nuernberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 00:42 Min Clubflieger landet außerplanmäßig: Schaden an Cockpitscheibe Am frühen Samstagmorgen musste ein Passagierflugzeug am Airport Nürnberg eine Sicherheitslandung durchführen. Unmittelbar nach dem Start hat der Pilot der Boeing 737 800, besser bekannt unter dem Clubflugzeug, einen Sprung in der Cockpitscheibe festgestellt. Der Flieger, mit Landeziel Kreta, musste daraufhin über Passau abgewendet und an den Albrecht-Dürer-Airport zurückgeflogen werden. Die Airline Corendon betonte dabei, 06.02.2024 00:45 Min 27-stündiger Warnstreik: Flughafen Nürnberg betroffen Am Mittwoch droht an vielen deutschen Flughäfen erneut Chaos: Im Lufthansa-Konzern steht ein 27-stündiger Warnstreik der Beschäftigten bevor. Von dem Streik sind 80 bis 90 Prozent des Flugplans betroffen. Am Flughafen Nürnberg wird die Situation voraussichtlich weniger angespannt sein, da die Lufthansa dort kein eigenes Bodenpersonal beschäftigt. Dennoch wurden alle vier geplanten Verbindungen von und 27.07.2023 00:31 Min Fluglärmkommission: weniger Nachtflüge in Aussicht? Deutlich weniger Nachtflüge am Nürnberger Flughafen – das ist die langjährige Forderung der Anwohner:innen in Fürth. Endlich gibt es Fortschritte, denn die Fluglärmkommission hat nun ihre Unterstützung für den Antrag der Stadt Fürth zugesichert. Ziel ist es, die nächtlichen Flüge zwischen 0 und 5 Uhr spürbar zu reduzieren. Oberbürgermeister Thomas Jung bewertet dieses Ergebnis als 25.04.2024 00:41 Min Airport Nürnberg: Mit “European Routes Award” ausgezeichnet Der Airport Nürnberg hat kürzlich den “European Routes Award” für seine Leistungen im Bereich Airline-Akquisition und Kundenbetreuung erhalten. Mit der Auszeichnung würdigt die internationale Jury Flughäfen für ihre gelungenen Vertriebs- und Marketingideen. Der Albrecht Dürer Airport erhielt den Preis bereits 2017, 2018 und 2022.   Auch bei den Passagieren erfreut sich der Flughafen großer Beliebtheit. In