Mi., 07.08.2024 , 16:28 Uhr

Mehr Geflüchtete auf Städte verteilen? Kritik an Söders Plänen

In einem Interview sagt Markus Söder, mehr Flüchtlinge auf Städte verteilen zu wollen – um ländliche Regionen zu entlasten. Damit reagiert er auf anhaltende Beschwerden aus den Kommunen. Jetzt melden sich allerdings die Städte – mit Zweifeln am Vorhaben des Ministerpräsidenten. Die gerechte Verteilung von Geflüchteten ist ein Dauerthema – das gerade wieder hochkocht.

Markus Söders Äußerung, mehr Geflüchtete in Städten unterbringen zu wollen, sorgt für Schlagzeilen. Mit Besorgnis betrachtet Johanna Böhm vom Bayerischen Flüchtlingsrat die aktuellen Entwicklungen.

Das Wohnen in Sammelunterkünften erschwere die Integration, so der Flüchtlingsrat. Auch aus den Städten kommt deutlich Gegenwind zu Markus Söders Plänen. Nürnberg und Fürth sehen sich schon an der Belastungsgrenze. Joachim Herrmann steht zwar hinter den Plänen, sieht aber hier in der Region keine Kapazitäten mehr.

Mit 136,5 Prozent nimmt die Stadt Nürnberg schon mehr Geflüchtete auf als vorgesehen. Herrmann sieht deswegen vor allem München in der Pflicht – die Landeshauptstadt bleibt aktuell unter ihrer Quote. Doch auch mit anderen Maßnahmen kann mehr Platz geschaffen werden. Geflüchtete , die schon anerkannt sind, sollen schnell in eigene Wohnungen umziehen.

Um noch mehr Geflüchtete in den Städten unterzubringen, müsste zunächst der bayerische Verteilungsschlüssel angepasst werden. Konkrete Pläne dafür gibt es bislang noch nicht.

Bayerischer Flüchtlingsrat Franken Fernsehen Joachim Herrmann Markus Söder Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 02:10 Min Winterschlaf unter Stress: Tiere und die immer wärmer werdenden Winter Schnee an Heiligabend – für viele die Idealvorstellung. 2010 gab es das letzte Mal Flächendeckend in ganz Deutschland weiße Weihnachten. Grund dafür sind die immer wärmer werdenden Winter. Für Igel die im Winterschlaf sind, nicht gerade angenehm.   Igel – etwa 500 Gram schwer, Insektenfresser und vor allem – Winterschläfer. Von November bis April suchen sich die Stacheligen Tierchen einen sicheren Ort zum Überwintern. Meist in Laub, dichte Büsche oder 19.12.2025 00:37 Min Bayerns Ministerpräsident Markus Söder im Gespräch: Rückblick auf das Jahr 2025 Warum wurde das Familiengeld abgeschafft? Was wurde 2025 getan, um das Leben in Bayern zu verbessern? Und warum will Bayern raus aus dem Länderfinanzausgleich? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder im großen Jahresgespräch mit unserer stellvertretenden Redaktionsleiterin Rosalie Wüstner. Zu sehen Samstagabend ab 20 Uhr bei uns im Programm oder ab sofort in unserer Mediathek auf frankenfernsehen.tv 19.12.2025 29:36 Min Bayerns Ministerpräsident Markus Söder im Jahresgespräch 2025 Warum wurde das Familiengeld abgeschafft? Was wurde 2025 getan, um das Leben in Bayern zu verbessern? Und warum will Bayern raus aus dem Länderfinanzausgleich? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder im großen Jahresgespräch mit unserer stellvertretenden Redaktionsleiterin Rosalie Wüstner.  18.12.2025 00:29 Min Arbeitsmarkt, Wohnraum & Zuwanderung: Statistisches Jahrbuch 2025 für Bayern Ein stabiler Arbeitsmarkt, mehr Wohnungen und ein Rückgang bei der Zuwanderung- das sind nur drei Ergebnisse, die im Statistischen Jahrbuch 2025 für Bayern stehen. Das wurde heute von Innenminister Joachim Herrmann vorgestellt.    Eine positive Nachricht kommt vom Arbeitsmarkt: Mit 3,9 Prozent hat der Freistaat die niedrigste Arbeitslosenquote deutschlandweit. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist sie damit aber um 0,2 Prozent gestiegen.  In der Automobilbranche setzt sich der Trend weg von