Di, 17.12.2019 , 15:18 Uhr

Mehr Geld für die Stadt Schwabach

Die Stadt Schwabach profitiert von Schlüsselzuweisungen. (Diese wurden nämlich aufgestockt.) Vom Freistaat bekommt die Stadt 2020 nun knapp 14,2 Millionen Euro – rund 2,5 Millionen Euro mehr als ursprünglich geplant. Entsprechend hoch auch die Summe, die die Goldschläger-Stadt nächstes Jahr mobilisieren möchte. 22,14 Millionen Euro sollen dann vor allem in die Bildung investiert werden. Außerdem kann nun das zunächst kalkulierte Haushalts-Defizit von einer Millionen Euro ohne Neuverschuldung ausgeglichen werden.

Franken Fernsehen Haushalt Mittelfranken Schwabach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 00:38 Min Freibäder öffnen im Mai: Startschuss in der Region Wie wäre es mit einem Freibadbesuch am Feiertag? Im Erlanger Röthelheimbad ist das möglich, denn hier startet die Saison am 1. Mai bei freiem Eintritt. Die Vorbereitungen laufen teilweise schon seit März, in den nächsten Wochen ziehen dann weitere Bäder in der Region nach. Am 4. Mai öffnet das Nürnberger Westbad, am 5. Mai das 22.04.2024 01:27 Min Bürokratie und Fachkräftemangel: CSU setzt Themen für Europawahl Europapolitik aber nicht im Sitzungssaal, sondern im heimischen Dachboden. Dazu hat der CSU-Landtagsabgeordnete Karl Freller eingeladen. Zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden Klaus Holetschek und zwei Europawahlkandidierenden wurde heute Mittag diskutiert. Denkanstöße gab es von Vertretern der Schwabacher Wirtschaft. Für sie sind besonders die enorme Bürokratie und der Fachkräftemangel Probleme. Und die sollen zum Teil auch auf 28.03.2024 00:48 Min Haushalt Ansbach: 23 Millionen Euro nicht abgerufen Die Stadt Ansbach hat im vergangenen Jahr 23 Millionen Euro des Haushalts nicht abgerufen. Das liegt laut dem Stadtkämmerer Christian Jakobs daran, dass einige Großprojekte auf Eis liegen, unter anderem weil 2 von 4 Ingenieursstellen im Hochbauamt im vergangenen Jahr unbesetzt waren. Projekte, die vom Stadtrat beschlossen wurden, konnten also nicht umgesetzt werden.   Zudem waren 15.03.2024 00:37 Min Kollektives Müllsammeln: Clean up Day in Schwabach Am Samstag findet der sogenannte Clean up Day in Schwabach statt. Die Bürgerinnen und Bürger und Gäste sind dabei eingeladen, den Müll in der Stadt einzusammeln und zu entsorgen. Die Stadt und der Bund Naturschutz Schwabach stellen Mülltüten, Handschuhe und Zangen zur Verfügung. Zum Abschluss der Aktion wird um 12 Uhr der gesammelte Müll von