Di, 10.09.2013 , 15:35 Uhr

Mehr Sicherheit in U-Bahnen

183.000.000 Menschen nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel im Raum Erlangen, Fürth und Nürnberg. Für viele ist die Sicherheit besonders in U-Bahnen ein großes Thema. Erst kürzlich wurde ein 26-Jähriger vor dem Fürther Hauptbahnhof zusammengeschlagen, weil er versucht hatte, drei Mädchen zu helfen, die von einer Gruppe Jugendlicher belästigt worden sind. Laut Polizei Mittelfranken kam es im Jahr 2012 zu 2.793 Straftaten nach dem Strafgesetzbuch an U-Bahnhöfen im Verkehrsgebiet der VAG. Das seien laut Polizei verhältnismäßig geringe Zahlen. Doch der Fall wie bei dem 26-jährigen Mann sollte sich dennoch nicht wiederholen. Um die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten, wurden deshalb jetzt eine Vielzahl von Maßnahmen getroffen.

 

Zu diesem Thema wird Innenminister Joachim Herrmann heute bei uns im Studio sprechen.

Sendezeit: 18 Uhr bis 18:30 Uhr in „Guten Abend Franken“ auf Franken Fernsehen, anschließend stündliche Wiederholung bis einschließlich 23 Uhr.

Bahn Bus Erlangen Fahrgäste Franken Fernsehen Fuerth Kameras Mittelfranken Nuernberg U-Bahn U-Bahn Sicherheit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition 15.04.2024 01:39 Min Ran an den Spargel: Königliche Eröffnung mit viel Humor Saisonstart in Bayern Vielleicht lag bei ihnen am Wochenende schon der erste Spargel auf den Tellern. Erst vergangene Woche gab es die offizielle Saisoneröffnung in Bayern am Viktualienmarkt in München. Schirmherr Volker Heißmann beim Spargel-Ernten Heute ist dann auch der Startschuss im Knoblauchsland gefallen. Der leichte Regen macht den frischen Spargelköpfen nichts aus. Sie sind 09.04.2024 00:50 Min Generalsanierung der Deutschen Bahn: Sieben Strecken in Mittelfranken betroffen Vier Milliarden Euro investiert die Deutsche Bahn bis 2030 bundesweit in ihr Infrastruktur Programm. Sieben Generalsanierungen werden ab 2026 im bayerischen Streckennetz durchgeführt. Dabei soll die Infrastruktur komplett erneuert werden. Dazu gehören unter anderem: Schwellen, Gleise, Weichen, Signale und Stellwerke sowie Bahnhöfe. In Mittelfranken wird zuerst die Strecke Nürnberg – Regensburg voraussichtlich von Februar bis Juni 04.04.2024 03:50 Min Fokus Fürth: Lost Places statt Studio - Fotokünstlerin aus Fürth Katja Gehrung, eine Fürther Künstlerin und Fotografin, lebt seit über 35 Jahren in der Kleeblattstadt. Ihr Atelier befindet sich derzeitig in den ehemaligen Geschäftsräumen des Schuhhauses Oehrlein. Seit 2014 ist sie Fotografin und seit 2016 Fotokünstlerin. Ihre Motive ungewöhnlich, doch auch nahbar.  Im Gegensatz zu typischen Fotografen nutzt Katja kein Fotostudio, sondern lässt ihrer Kreativität