Fr, 30.09.2022 , 16:58 Uhr

Mehr Unfälle: Wo Nürnbergs Radler aufpassen müssen

Am Straßenverkehr teilzunehmen kann gefährlich sein vor allem für Radfahrer. Laut der aktuellen Studie von statista nutzen 32 % der Bevölkerung das Fahrrad täglich. Jetzt wo es langsam in die kalte Jahreszeit geht, müssen Radfahrer allerdings besonders Acht geben. Denn schnell kann es bei Unvorsichtigkeit zu einem Unfall kommen. In Nürnberg gibt es einige Ecken, die tückisch sind wie zum Beispiel die Kreuzung Höfener Straße und Leyher Straße.    

Tödlicher Fahrradunfall am 21.September 2022

Rückblick: Letzten Mittwoch ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall an der Kreuzung Höfener Straße und Leyher Straße in Nürnberg. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem LKW. Der 38-Jährige Fahrradfahrer kam dabei ums Leben. Dieser Unfall ist auch Albrecht Steindorff im Gedächtnis geblieben.  

Tückische Ecken in Nürnberg

Aber nicht nur diese Kreuzung ist für Radfahrer gefährlich. Steindorff zählt auch die Regensburger Straße, Maximilianstraße und Siegmundstraße in Nürnberg zu potentiellen Gefahrenstellen. Neben dem unvorsichtigen Abbiegen ist auch der fehlende Abstand häufig die Ursache bei Fahrradunfällen.  

Nach Angaben der Polizei ist die Zahl der Fahrradunfälle im ersten Quartal 2022 um rund ein Viertel im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Der Trend geht also nach oben. Besonders in der kalten Jahreszeit verzeichnet die Polizei mehr Unfälle.  

Fahrradfahrer sollten sich hell kleiden. Vielleicht sogar Reflektoren benutzen, aber auch das Fahrrad mit der richtigen Beleuchtung ausrüsten – Michael Konrad, Polizei Nürnberg 

Um weitere Unfälle zu verhindern, hat die Polizei Mittelfranken eine sogenannte “Fahrradgruppe” ins Leben gerufen, die gezielt bei Gefahrensituationen einschreiten soll. Trotzdem sind alle Verkehrsteilnehmer aufgefordert, immer aufeinander Acht zu geben. Vor allem in der kalten Jahreszeit ist das wichtig. Da sind sich Polizei und ADFC einig.  

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 00:24 Min Lieblingsstrand in Nürnberg ist geöffnet: Besonderheit in diesem Jahr Pünktlich zum schönen Wetter am Wochenende, ist in Nürnberg die Strandsaison gestartet. Seit über 10 Jahren wird jedes Frühjahr mit Tonnen von Sand, eine Strandlandschaft mit Gastronomie-Angebot auf der Insel Schütt geschaffen. In diesem Jahr sogar mit einer besonderen Ankündigung. So hat die Stadt beschlossen, dass der sogenannte Lieblingsstrand in diesem Jahr nicht für das Bardentreffen 27.04.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 27.04.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 26.04.2024 01:11 Min FCN gegen Karlsruhe: Club will Schritt Richtung Klassenerhalt machen Karlsruher SC gegen den 1. FC Nürnberg – am Sonntag kommt es im Max-Morlock-Stadion zu einem wahren Traditionsduell zweier Gründungsmitglieder der Bundesliga. Tabellarisch geht der KSC als Favorit in die Partie, die Gäste belegen aktuell den fünften Tabellenplatz und sind seit fünf Ligapartien unbesiegt. Aber die Historie spricht für den FCN: Die Nürnberger gewannen in der 26.04.2024 00:28 Min Mega-Fusion: Schaeffler und Vitesco sind ab jetzt ein Unternehmen Die Mega-Fusion zwischen Schaeffler und Vitesco ist nun offiziell. Gestern haben die Anteilseigner von Schaeffler dem Deal zugestimmt. Am Tag vorher, die Aktionäre von Vitesco. Damit ist der Weg für die Verschmelzung der beiden bayerischen Zulieferer-betriebe frei. Das neue Unternehmen soll dann unter dem Namen Schaeffler operieren und durch den Deal zu einem der zehn