Mi., 28.01.2026 , 15:23 Uhr

Mehr Zuversicht beim Einkaufen: Konsumklima steigt – Einzelhandel legt zu

Die Verbrauchenden in Deutschland blicken zu Beginn des Jahres 2026 etwas optimistischer nach vorn. Das Konsumklima verbessert sich spürbar. Das geht aus der aktuellen Studie der GfK Nürnberg hervor. Viele Menschen erwarten höhere Einkommen, unter anderem durch den gestiegenen Mindestlohn. Auch die Angst vor Inflation lässt nach. Dadurch sind die Deutschen wieder eher bereit, Geld auszugeben – auch wenn insgesamt weiter viel gespart wird. 

Ein Blick auf den bayerischen Einzelhandel zeigt: Hier ist eine Verbesserung im Umsatz spürbar. Laut des Bayerischen Landesamt für Statistik ist der reale Umsatz im Vergleich zu 2024 deutlich gestiegen. Und zwar um 6,4 Prozent. Besonders gut lief es im Einzelhandel wie in Bekleidungshäusern, Drogerien oder Elektronikmärkten sowie im Onlinehandel. Sorgen bereitet jedoch der Arbeitsmarkt: Die Zahl der Beschäftigten im Einzelhandel ist insgesamt etwas gesunken.  

Deutschland Einzelhandel Franken Fernsehen Geld Konsumklima Mindestlohn Mittelfranken Statistik Umsatz

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 03:08 Min Das ändert sich 2026: Teuerungen, Fahrplanänderung und Co. Das neue Jahr hat begonnen und mit dem neuen Jahr kommen auch wieder einige Änderungen auf uns zu. Beim Geld, beim Reisen und sogar beim Thema Bundeswehr tut sich etwas. Manche Dinge werden teurer, andere sollen entlasten.   Mindestlohn Ab 1. Januar 2026 steigt der Mindestlohn von 12,82 € auf 13,90 €. Und wie jedes Jahr hat die Regierung schon die 27.11.2025 00:46 Min Gute Nachricht für den Einzelhandel: Anschaffungsneigung bei den Verbrauchern legt zu Die Anschaffungsneigung legt im November zum zweiten Mal in Folge zu – dies haben die aktuellen Ergebnisse des GfK Konsumklimas ergeben. Der Wert, welcher die Kaufbereitschaft der Verbraucher angibt, gewinnt 3,3 Zähler hinzu und klettert damit auf 6,0 Punkte. Somit ist das Kaufverhalten exakt wie vor einem Jahr im November und zeichnet den zweithöchsten Wert des Jahres. Die GfK geht deshalb von einem stabilen Weihnachtsgeschäft in diesem 19.11.2025 02:56 Min Black Friday: Was Sie über die Rabattaktion wissen sollten In einem knappen Monat ist Weihnachten. Die Suche nach dem richtigen Geschenk kann stressig und teuer werden. Viele Menschen in der Region wollen deshalb an den Rabatttagen wie der Black Week, dem Black Friday oder dem Cyber-Monday Geld sparen. Doch Achtung: Verbraucherverbände warnen vor den Tricks der Werbeindustrie.  Wir haben uns deshalb vor den Schnäppchentagen mal in Nürnberg umgehört.   Rabatte sind fast keine Ersparnis In der Nürnberger 04.11.2025 00:35 Min Schaeffler legt Zahlen vor: Automobilzulieferer zeigt sich robust Der Autozulieferer Schaeffler aus Herzogenaurach hat seine Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres vorgestellt. Der Umsatz lag mit rund 17,7 Milliarden Euro leicht unter dem Vorjahr, das Ergebnis blieb aber stabil. Besonders gut lief das Geschäft mit Elektroantrieben und Industrieprodukten. Positiv: Schaeffler hat wieder Geldüberschüsse erwirtschaftet und rechnet für das Gesamtjahr mit bis zu 200 Millionen Euro Plus. Vorstandschef Klaus Rosenfeld sieht das