Mi., 28.01.2026 , 15:23 Uhr

Mehr Zuversicht beim Einkaufen: Konsumklima steigt – Einzelhandel legt zu

Die Verbrauchenden in Deutschland blicken zu Beginn des Jahres 2026 etwas optimistischer nach vorn. Das Konsumklima verbessert sich spürbar. Das geht aus der aktuellen Studie der GfK Nürnberg hervor. Viele Menschen erwarten höhere Einkommen, unter anderem durch den gestiegenen Mindestlohn. Auch die Angst vor Inflation lässt nach. Dadurch sind die Deutschen wieder eher bereit, Geld auszugeben – auch wenn insgesamt weiter viel gespart wird. 

Ein Blick auf den bayerischen Einzelhandel zeigt: Hier ist eine Verbesserung im Umsatz spürbar. Laut des Bayerischen Landesamt für Statistik ist der reale Umsatz im Vergleich zu 2024 deutlich gestiegen. Und zwar um 6,4 Prozent. Besonders gut lief es im Einzelhandel wie in Bekleidungshäusern, Drogerien oder Elektronikmärkten sowie im Onlinehandel. Sorgen bereitet jedoch der Arbeitsmarkt: Die Zahl der Beschäftigten im Einzelhandel ist insgesamt etwas gesunken.  

Deutschland Einzelhandel Franken Fernsehen Geld Konsumklima Mindestlohn Mittelfranken Statistik Umsatz

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2026 00:33 Min Irankrieg hat Auswirkungen auf Verbraucherstimmung: Einkommenserwartung und Anschaffungsbereitschaft gehen weiter zurück Die Verbraucherstimmung sinkt laut einer aktuellen Auswertung des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen weiter. Hintergrund sind stark eingebrochene Einkommenserwartungen, die durch steigende Preise und wirtschaftliche Unsicherheiten zustande kommen. Auch die Bereitschaft zu größeren Anschaffungen ist weiter zurückgegangen und erreicht ein Zwei-Jahres-Tief. Die Sparneigung bleibt trotz eines leichten Rückgangs weiterhin auf hohem Niveau. Hauptgrund der Entwicklung ist laut dem Institut der 26.03.2026 00:36 Min Aktuelles Konsumklima aus Nürnberg: Iran-Krieg drückt auf Verbraucherstimmung Der Iran-Krieg sorgt derzeit für hohe Preise bei Sprit, Öl und Gas und das drückt spürbar auf die Stimmung der Verbraucher. Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung trüben sich ein. Das zeigt die aktuelle Konsumklima-Studie des Nürnberger Instituts für Marktentscheidungen und der GfK. Demnach gehen rund 60 Prozent der Befragten auch davon aus, dass die Öl-, 04.03.2026 00:55 Min Erfolgreiches Geschäftsjahr für MAN und adidas: Trotz schwieriger Rahmenbedingungen Der Nutzfahrzeughersteller MAN aus Nürnberg und der Sportartikelkonzern adidas aus Herzogenaurach blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück – trotz schwieriger Rahmenbedingungen. MAN erzielt zum dritten Mal in Folge ein stabiles Ergebnis. Der Umsatz steigt auf etwas mehr 14 Milliarden Euro, der Absatz auf fast 102.000 Fahrzeuge. Besonders Busse, Vans und Elektrofahrzeuge liefen gut: Der Verkauf von E-Trucks 03.03.2026 00:56 Min Schaeffler vorsichtig optimistisch: Weitere Verluste durch Umbau Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler aus Herzogenaurach schaut nach einem schwierigen Jahr vorsichtig nach vorne. 2025 ist der Umsatz leicht gesunken – auf 23,5 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit 22,5 bis 24,5 Milliarden Euro Umsatz. Im Tagesgeschäft lief es zuletzt besser, trotzdem steht am Ende ein Minus von 424 Millionen