Wenn ein Kind zur Welt kommt oder medizinische Hilfe braucht, ist das ein ganz besonderer Moment. Für die Eltern und die ganze Familie. Herausfordernd kann das aber auch für die Klinikmitarbeiter sein. Am Campus Süd des Klinikums Nürnberg entsteht dafür gerade ein zentraler Ort, der auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist: Ein neues Kinderklinikum mit Geburtshilfe. Heute feierte das Klinikum großes Richtfest.
Es ist ein Meilenstein für die medizinische Versorgung in der Region: Am Campus Süd entsteht ein neues Kinderklinikum in Nürnberg. Die Planungen für den Neubau laufen schon seit 2019. Auf rund 30.000 Quadratmetern sollen rund 220 Betten für die Patientinnen und Patienten zur Verfügung stehen. Im neuen Klinikum sollen dann alle bereits vorhandenen Fachkliniken zu einem Zentrum vereint werden. Ein zukünftiges Beispiel für die Umsetzung der Krankenhausreform?
Es ist eine Planung, die weit vor der Krankenhausreform durchgeführt wurde. Aber die Krankenhausreform will eigentlich genau das, was wir hier machen. Gute Kindermedizin ist wichtig für Alle, gerade in Zeiten, in denen kleinere Häuser sich am Markt halten können. – Achim Jockwig, Vorstandvorsitzender Klinikum Nürnberg.
Acht Kreißsäle, moderne OP-Räume und interdisziplinäre Versorgung. Mit Gesamtbaukosten von rund 140 Millionen Euro soll der Neubau des Kinderklinikums realisiert werden. Gefördert wird das Leuchtturmprojekt mit 119 Millionen Euro vom Freistaat. Noch ist das Kinderklinikum eine Baustelle. 2026 soll das neue Zentrum eröffnen. Bis dahin wächst auf dem Campus Süd weiter, was Nürnberg und die Region laut Oberbürgermeister König dringend braucht: Ein zentraler Ort, an dem Kinder gesund werden können.