Fr., 18.07.2025 , 15:37 Uhr

Meilenstein in der medizinischen Versorgung: Richtfest des Kinderklinikums in Nürnberg

Wenn ein Kind zur Welt kommt oder medizinische Hilfe braucht, ist das ein ganz besonderer Moment. Für die Eltern und die ganze Familie. Herausfordernd kann das aber auch für die Klinikmitarbeiter sein. Am Campus Süd des Klinikums Nürnberg entsteht dafür gerade ein zentraler Ort, der auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist: Ein neues Kinderklinikum mit Geburtshilfe. Heute feierte das Klinikum großes Richtfest.  

Es ist ein Meilenstein für die medizinische Versorgung in der Region: Am Campus Süd entsteht ein neues Kinderklinikum in Nürnberg. Die Planungen für den Neubau laufen schon seit 2019. Auf rund 30.000 Quadratmetern sollen rund 220 Betten für die Patientinnen und Patienten zur Verfügung stehen. Im neuen Klinikum sollen dann alle bereits vorhandenen Fachkliniken zu einem Zentrum vereint werden. Ein zukünftiges Beispiel für die Umsetzung der Krankenhausreform? 

Es ist eine Planung, die weit vor der Krankenhausreform durchgeführt wurde. Aber die Krankenhausreform will eigentlich genau das, was wir hier machen. Gute Kindermedizin ist wichtig für Alle, gerade in Zeiten, in denen kleinere Häuser sich am Markt halten können. – Achim Jockwig, Vorstandvorsitzender Klinikum Nürnberg.

Acht Kreißsäle, moderne OP-Räume und interdisziplinäre Versorgung. Mit Gesamtbaukosten von rund 140 Millionen Euro soll der Neubau des Kinderklinikums realisiert werden. Gefördert wird das Leuchtturmprojekt mit 119 Millionen Euro vom Freistaat. Noch ist das Kinderklinikum eine Baustelle. 2026 soll das neue Zentrum eröffnen. Bis dahin wächst auf dem Campus Süd weiter, was Nürnberg und die Region laut Oberbürgermeister König dringend braucht: Ein zentraler Ort, an dem Kinder gesund werden können. 

Campus Süd Förderung Franken Fernsehen Freistaat Kinderklinikum Nürnberg Klinikum Nürnberg Krankenhausreform Mittelfranken Neubau Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 00:37 Min Neue Hortplätze in Stein: Freistaat fördert mit über 290.000 Euro In Stein entsteht ein neuer Kinderhort mit achtzig Betreuungsplätzen für Grundschulkinder, um die Ganztagsbetreuung zu verbessern. Der Freistaat Bayern fördert das Projekt mit über 290.000 Euro, um die Kinderbetreuung zu unterstützen. Die bayerische Staatsministerin Ulrike Scharf betont die Bedeutung der Investition für die Bildung und Betreuung. Der Neubau soll die Betreuungssituation in der Region erheblich 15.01.2026 00:35 Min Bundesförderung für Memorium Nürnberger Prozesse: Erinnerung an NS-Verbrechen   Die Bundesregierung unterstützt das Memorium Nürnberger Prozesse künftig mit 750.000 Euro. Das teilte die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit. Insgesamt wurden fünf Projekte in Deutschland ausgewählt. Das Nürnberger Memorium gehört zu diesen Projekten. Die Förderung basiert auf der Gedenkstättenkonzeption des Bundes aus dem Jahr 2008, die nun erneuert wurde. Ziel der Förderung ist es, die Verbrechen des Nationalsozialismus aufzuarbeiten und deren 08.01.2026 02:39 Min Nach dem Inferno von Crans-Montana: Wie das Klinikum Nürnberg Verletzten hilft Ein Brand mitten in der Silvesternacht erschüttert einen beliebten Skiort in der Schweiz. Für viele Betroffene beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit – denn die medizinische Versorgung muss oft weit über Landesgrenzen hinaus organisiert werden. Hilfe aus anderen Ländern wird angeboten und Rettungskräfte eilen herbei, um die Verletzten zu versorgen und das Ausmaß der Katastrophe 29.10.2025 02:48 Min Erste Hürde geschafft: So weit ist der Umbau vom Max-Morlock-Stadion Es ist eines der Nürnberger Wahrzeichen. Das Max-Morlock-Stadion. Mit rund 50.000 Plätzen ist es sogar eines der größten. Seit 2022 wird nun geplant das Stadion zu renovieren – erweiterte Stehtribünen, Barrierefreie Plätze und das Entfernen der Leichtathletikbahn stehen dabei auf dem Bauplan. Statt den geplanten 200 Millionen Euro wird nun die Renovierung auf 260 Millionen