Fr., 18.07.2025 , 15:37 Uhr

Meilenstein in der medizinischen Versorgung: Richtfest des Kinderklinikums in Nürnberg

Wenn ein Kind zur Welt kommt oder medizinische Hilfe braucht, ist das ein ganz besonderer Moment. Für die Eltern und die ganze Familie. Herausfordernd kann das aber auch für die Klinikmitarbeiter sein. Am Campus Süd des Klinikums Nürnberg entsteht dafür gerade ein zentraler Ort, der auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist: Ein neues Kinderklinikum mit Geburtshilfe. Heute feierte das Klinikum großes Richtfest.  

Es ist ein Meilenstein für die medizinische Versorgung in der Region: Am Campus Süd entsteht ein neues Kinderklinikum in Nürnberg. Die Planungen für den Neubau laufen schon seit 2019. Auf rund 30.000 Quadratmetern sollen rund 220 Betten für die Patientinnen und Patienten zur Verfügung stehen. Im neuen Klinikum sollen dann alle bereits vorhandenen Fachkliniken zu einem Zentrum vereint werden. Ein zukünftiges Beispiel für die Umsetzung der Krankenhausreform? 

Es ist eine Planung, die weit vor der Krankenhausreform durchgeführt wurde. Aber die Krankenhausreform will eigentlich genau das, was wir hier machen. Gute Kindermedizin ist wichtig für Alle, gerade in Zeiten, in denen kleinere Häuser sich am Markt halten können. – Achim Jockwig, Vorstandvorsitzender Klinikum Nürnberg.

Acht Kreißsäle, moderne OP-Räume und interdisziplinäre Versorgung. Mit Gesamtbaukosten von rund 140 Millionen Euro soll der Neubau des Kinderklinikums realisiert werden. Gefördert wird das Leuchtturmprojekt mit 119 Millionen Euro vom Freistaat. Noch ist das Kinderklinikum eine Baustelle. 2026 soll das neue Zentrum eröffnen. Bis dahin wächst auf dem Campus Süd weiter, was Nürnberg und die Region laut Oberbürgermeister König dringend braucht: Ein zentraler Ort, an dem Kinder gesund werden können. 

Campus Süd Förderung Franken Fernsehen Freistaat Kinderklinikum Nürnberg Klinikum Nürnberg Krankenhausreform Mittelfranken Neubau Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 00:37 Min Neue Hortplätze in Stein: Freistaat fördert mit über 290.000 Euro In Stein entsteht ein neuer Kinderhort mit achtzig Betreuungsplätzen für Grundschulkinder, um die Ganztagsbetreuung zu verbessern. Der Freistaat Bayern fördert das Projekt mit über 290.000 Euro, um die Kinderbetreuung zu unterstützen. Die bayerische Staatsministerin Ulrike Scharf betont die Bedeutung der Investition für die Bildung und Betreuung. Der Neubau soll die Betreuungssituation in der Region erheblich 29.10.2025 02:48 Min Erste Hürde geschafft: So weit ist der Umbau vom Max-Morlock-Stadion Es ist eines der Nürnberger Wahrzeichen. Das Max-Morlock-Stadion. Mit rund 50.000 Plätzen ist es sogar eines der größten. Seit 2022 wird nun geplant das Stadion zu renovieren – erweiterte Stehtribünen, Barrierefreie Plätze und das Entfernen der Leichtathletikbahn stehen dabei auf dem Bauplan. Statt den geplanten 200 Millionen Euro wird nun die Renovierung auf 260 Millionen 09.10.2025 00:36 Min Technische Universität Nürnberg: Bauphase für “Learning Hub” beginnt Der Campus der Technischen Universität Nürnberg geht in die nächste Phase – die Bauphase für den Neubau des “Learning Hub” beginnt. Dafür haben die UTN und die Goldbeck Ost GmbH jetzt einen Vertrag unterzeichnet. Das Lehrgebäude soll pünktlich zum Wintersemester 2027/28 öffnen und für rund 1.100 Menschen Platz bieten. Auf fünf Etagen entstehen neue Lernräume, eine Cafeteria und offene Bereiche für Austausch. Erstmals übernimmt 30.09.2025 02:36 Min Drei Schulen, ein Campus: Grundsteinlegung für Gymnasium und Realschule an der Breslauer Strasse Drei Schulen auf einem gemeinsamen Campus – das soll zukünftig in Nürnberg entstehen. Auf dem ehemaligen Gelände der Druckerei Prinovis wird eine Berufsoberschule ab dem kommenden Schuljahr mit dem Unterricht beginnen. Gymnasium und Realschule sollen bis 2028 folgen. Für die beiden Schulen wurde heute der Grundstein gelegt.   Aus Wackelkontakt wird Neubauprojekt Die beiden fünften Klassen