Do, 01.06.2023 , 13:20 Uhr

Menschen auf dem letzten Lebensabschnitt begleiten: Zu Besuch im BRK-Seniorenheim

Etwa 110.000 Menschen in Bayern waren Ende 2021 in Pflegeheimen untergebracht. Dort leisten die Pflegekräfte eine 24-Stunden-Betreuung. Auch das Bayerische Rote Kreuz betreibt Pflegeheime. Im Rahmen unserer Serie über die vielfältigen Aufgaben des Bayerischen Roten Kreuz haben wir eines davon besucht.

Im BRK Seniorenheim in Langwasser ist auf zwei Etagen Platz für 78 Bewohner

Sich für Gespräche Zeit nehmen und auf die Menschen eingehen – das ist Elena Jekel bei der Arbeit besonders wichtig. So oft es geht, sucht sie den persönlichen Kontakt. Sie arbeitet seit 27 Jahren beim BRK. Und seit mehr als 10 Jahren hier im Pflegeheim “Am Langwassersee”. Doch im Pflegealltag geht es auch oft auch stressig zu.

Eine Nachwuchskraft ist die Pflegeschülerin Emilia Oprea. Das Blutzuckermessen vor dem Mittagessen gehen Elena und die Auszubildende gemeinsam an. Trotz straffem Zeitplan nehmen sie sich für jeden Bewohner Zeit. Danach dokumentiert Elena die Ergebnisse am PC.

Die erfahrene Pflegefachkraft legt besonders Wert auf einen fürsorglichen Umgang mit den Senioren

Die Menschen, die hier wohnen, haben ganz unterschiedliche Erkrankungen. Manche sind körperlich eingeschränkt, andere leiden an Demenz. Auch, wenn die Anerkennung für die Pflege oft fehlt – Elena Jekel zieht trotzdem viel Positives aus ihrer Arbeit.

Wenn es geht, möchte Elena Jekel den Beruf bis zur Rente machen

Elena Jekel und ihre Kollegen kümmern sich rund um die Uhr um Pflege, Betreuung, Essen und Reinigung. Damit die Bewohner hier einen würdevollen letzten Lebensabschnitt verbringen können.

Am Langwassersee Bayerisches Rotes Kreuz BRK Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Nuernberg pflegefachkraft Pflegeheim Pflegekräfte Pflegemangel Seniorenheim

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2023 03:08 Min BRK hilft im Notfall: So machen wir Rettungskräften die Arbeit leichter Blaulicht und Sirenen: Nicht nur bei Kindern lösen Rettungsfahrzeuge Faszination und Bewunderung aus. Zum Ende unserer kleinen BRK-Serie stellen wir Ihnen eine junge Notfallsanitäterin vor, die für ihren Beruf brennt. Außerdem hat sie ein paar Bitten, wie man ihr und ihren Kollegen die Arbeit ein bisschen einfacher machen kann. Sophia Haase arbeitet seit fast sieben 30.05.2023 02:38 Min Vom Kleidercontainer in den Laden: Die Gebrauchtwaren beim BRK Freiwillige und uneigennützige Hilfe ohne jedes Gewinnstreben – das hat sich das Rote Kreuz seit über 100 Jahren auf die Flagge geschrieben. Was genau das Bayerische Rote Kreuz in Nürnberg alles so macht – in dieser Serie gibt es einen kleinen Einblick. Wir beginnen mit der Kleidersammlung. Dafür stehen etwa 620 Kleidercontainer im Stadtgebiet Nürnberg 07.05.2024 02:39 Min 1 Jahr Deutschlandticket: Gemischte Bilanz bei der VAG Rund 11 Millionen Menschen in der Bundesrepublik nutzen das Deutschlandticket.   Aus Sicht der Verbraucher sind die Vorteile klar: Günstig quer durch ganz Deutschland kommen, ohne durch verschiedene Tarife in den vielfältigen Verkehrsverbünden verwirrt zu werden. Die VAG zieht jedoch ein gemischtes Fazit. Hauptproblem ist die Finanzierung. Trotz vieler Abonnenten reißt der Ticketpreis große Lücken. 26.04.2024 01:51 Min Die Medienprofis von morgen: Neue Berufsmesse in Nürnberg Social Media, Gaming oder Podcasts. Viele Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit diesen Medienangeboten. Wer das Hobby zum Beruf machen möchte, der konnte heute in Nürnberg in zahlreiche Ausbildungs- und Studienbereiche reinschnuppern. Auch wir waren bei der ersten “Media4you”-Careererlebnismesse in der Noris vor Ort.  News für Social Media moderieren, seine eigene Spielidee entwickeln oder ein