TikTok, Instagram oder WhatsApp gehören längst zum Alltag vieler Menschen. Doch gerade in sozialen Netzwerken verbreiten sich Informationen oft rasend schnell – unabhängig davon, ob sie überhaupt stimmen. Ein Thema, dass immer wichtiger wird. Und genau darauf möchte die VR Bank Mittelfranken Mitte auch bei ihrem MitgliederEvent aufmerksam machen. Knapp 200 Gäste kamen dafür in die Stadthalle Gunzenhausen um sich hier über die Risiken von Desinformation auf TikTok zu informieren.
Die Vortragsreihe soll dabei weit mehr sein als klassische Finanzthemen. Neben Unterhaltungs- oder Informationsveranstaltungen stehen auch aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen im Fokus – wie heute der Umgang mit Desinformation im Netz. Referentin Michelle Pantke setzt bei ihrem Vortrag allem auf reale und aktuelle Beispiele. Gerade bei Krisenthemen können sich Falschinformationen schnell verbreiten. Gerade junge Menschen informieren sich häufig über soziale Netzwerke. Trotzdem ist es ein Thema für alle Zielgruppen. Viele nutzen den Abend auch, um konkrete Fragen zu stellen und Tipps mitzunehmen. Für die VR Bank Mittelfranken Mitte soll das Format deshalb auch weiter gehen.
Das Interesse in Gunzenhausen zeigt: Themen wie Medienkompetenz und der Umgang mit sozialen Netzwerken beschäftigen viele Menschen – generationenübergreifend. Vor allem hat aber die thematische Vielfalt bei den MitgliederEvents die Gäste überzeugt, auch bei der nächsten Veranstaltung wieder vorbeizuschauen.