Mo., 04.08.2025 , 17:07 Uhr

Michaelis-Kirchweih: Fürth erweitert Sicherheitskonzept

Mehr als 1,2 Millionen Besuchende waren 2024 auf der Fürther Michaelis-Kirchweih. Und obwohl die Sicherheitsbehörden im letzten Jahr eine positive Bilanz gezogen haben, braucht eine Veranstaltung in dieser Größe ein passendes Sicherheitskonzept. Um die Kirchweih noch besser zu schützen, hat die Stadt Fürth sich eigene mobile Straßensperren gekauft. 

Fürth kauft eigene Straßensperren

Die Fürther Michaelis-Kirchweih – ab dem 3. Oktober geht sie wieder los. Große Menschenmengen – das bringt auch Sicherheitsbedenken mit sich. Deshalb bereitet sich die Stadt Fürth schon jetzt darauf vor und hat deshalb eigene Straßensperren angeschafft. 

Trotzdem wird von der Stadt gewährleistet, dass Rettungsfahrzeuge wie Krankenwagen oder die Polizei mit Autos auf das Gelände der Michaelis-Kirchweih fahren können.  

Straßensperren können im Notfall geöffnet werden

Damit die Straßensperren auch bei anderen Veranstaltungen problemlos genutzt werden können, hat die Stadt Fürth nicht etwa eine Firma beauftragt, sondern kümmert sich selbst um das Aufstellen der Straßensperren. 

Rund 800.000 Euro investiert die Stadt Fürth insgesamt, um vor Anschlägen mit Autos zu schützen. Aber auch an den Zugängen der Michaelis-Kirchweih soll verstärkt nach gefährlichen Gegenständen kontrolliert werden. 

Franken Franken Fernsehen Fürth Kirchweih Michaelis Kirchweih Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 02:31 Min Investitionen und Schuldenabbau: Das hat Fürth 2026 vor Die Krise um Grönland, der Wintereinbruch durch die Eiskalte Elli und die Proteste im Iran: Das sind nur drei Ereignisse, die zeigen: Das neue Jahr 2026 hat schon einiges auf dem Buckel. Neujahrsempfänge sind da eine gute Gelegenheit kurz mal innezuhalten – so wie in Fürth. Denn auch für die Kleeblattstadt steht viel an.  Gemischte 22.01.2026 03:05 Min Vergessenes Juwel in Fürth: Denkmalhaus kehrt zurück ins Stadtleben Fürth gilt seit 2006 offiziell als Denkmalstadt. Der Titel kommt nicht von ungefähr: Die Stadt zählt zu den sechs besterhaltenen historischen Großstädten Deutschlands – neben Leipzig, Dresden, Regensburg, Heidelberg und Oldenburg. Ganze 17,84 Denkmäler pro 1.000 Einwohner gibt es hier. Eines davon steht in der Königstraße 130. Doch genau dieses denkmalgeschützte Wohnhaus steht seit Jahren 16.01.2026 02:01 Min Vom Bauproblem zum Jubiläum: 175 Jahre Fürther Rathaus Es ist 175 Jahre alt, 55 Meter hoch und spielt jeden Tag um 12:04 Uhr mit seinem Glockenspiel den Song „Stairway to Heaven“. Die Rede ist vom Fürther Rathaus. 2025 feierte das Gebäude nicht nur seinen Geburtstag, sondern auch die damalige Fertigstellung – und das mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm. Unter anderem gab es einen Rave, Musik- und Theateraufführungen im Innenhof 15.01.2026 03:10 Min Jüdisches Leben in Fürth: sichtbar und doch oft übersehen Jahrhundertelang galt Fürth als jüdisches Zentrum in Süddeutschland. Diese bedeutende jüdische Tradition wurde in der NS-Zeit gewaltsam beendet. Seit 1945 gibt es jedoch wieder eine aktive jüdische Gemeinde. Auch wenn man sie nicht auf den ersten Blick wahrnimmt, sind die Spuren jüdischen Lebens in Fürth bis heute sehr präsent.  Rund 350 Jüdinnen und Juden leben