Di, 21.06.2022 , 14:53 Uhr

Mikrozensus: Ein Viertel der Beschäftigten in Bayern war 2021 im Homeoffice

Der Homeoffice-Anteil in Bayern lag 2021 bei 25 Prozent. Das belegen die Ergebnisse des neuesten Mikrozensus! Demnach arbeiteten 1,5 der über 6,1 Millionen Beschäftigten im Freistaat mindestens einen Tag in der Woche von zu Hause aus! Männer nutzen die Chance dabei häufiger als Frauen, hier stehen 27 gegen 22 Prozent. Auch beim Alter gibt es Unterschiede: Die Befragung zeigt, dass vor allem 35-49 Jährige ihren Job im Homeoffice ausübten. Die Möglichkeit, überhaupt in den eigenen vier Wänden zu arbeiten, wird laut Statistik übrigens stark vom Bildungsabschluss beeinflusst: So lag der Homeoffice- Anteil bei Beschäftigten mit einem niedrigen Bildungsabschluss bei 7 Prozent, mit einem mittleren Bildungsabschluss bei 14 Prozent und mit einem hohen Bildungsabschluss sogar bei 48 Prozent.  

Angestellte Arbeit Arbeitnehmer Bayern Franken Fernsehen Homeoffice Statistik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 00:54 Min Kriminalstatistik 2023: Mehr Straftaten im Freistaat Im Jahr 2023 stieg die Kriminalität im Freistaat um 2,4 Prozent auf 4.361 Straftaten pro 100.000 Einwohner. Das geht aus einer Statistik hervor, die Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute vorgestellt hat. Jedoch konnte die Bayerische Polizei auch mehr Delikte aufklären. Herrmann führt den Anstieg der Gesamtkriminalität insbesondere auf Diebstahlsdelikte zurück, wobei insbesondere Ladendiebstähle zunahmen. Auch 12.03.2024 00:36 Min "Statistik kommunal 2023": Für Bayern veröffentlicht Die „Statistik kommunal 2023“ für Bayern wurde veröffentlicht. Dieses jährlich erscheinende Journal bietet detaillierte Zahlen, Daten und Fakten für alle Gemeinden, Städte, Landkreise und Regierungsbezirke Bayerns. Es enthält rund 2.200 statistische Daten zu Bevölkerung, Wirtschaft, Finanzen und Infrastruktur. Die Ergebnisse können kostenlos als PDF-Dateien heruntergeladen werden und ermöglichen Vergleiche innerhalb und zwischen den Regionen. Themen 23.04.2024 00:34 Min Tag des Bieres: Bayern auch 2023 Spitzenreiter Heute vor 508 Jahren wurde das Bayerische Reinheitsgebot erlassen, das bis heute regelt, welche Zutaten ins Bier gehören und welche nicht. Und – wie könnte es anders sein – Bayern war auch 2023 das Bundesland, das am meisten Bier verkauft hat. 23,4 Millionen Hektoliter, um genau zu sein. Allerdings sind das 2,5 Prozent weniger als 17.04.2024 00:42 Min Nach Cannabis Teil-Legalisierung: Bayern plant neue Verbote Die bayerische Staatsregierung will den Cannabiskonsum auf Volksfesten, in Biergärten und auf Außenanlagen von Gaststätten durch eine Änderung im Gesundheitsschutzgesetz verbieten. Seit der Teil-Legalisierung am 1. April gibt es für diese Bereiche keine klare Regelung. Ministerpräsident Markus Söder hatte von Beginn an scharfe Konsequenzen angekündigt, so gibt es beispielsweise bereits einen entsprechenden Bußgeldkatalog, der zur