Mo., 23.12.2024 , 17:17 Uhr

Mit Blasmusik in die USA: Dietenhofen goes America

Dietenhofens American Dream

Am 20. September 2025 findet in Amerika, genauer gesagt in News York die Steubenparade statt. Ein Umzug, der die deutsch-amerikanische Freundschaft feiern soll. Und da wird auch Mittelfranken vertreten sein. Nämlich mit dem 1. Europamusikzug Markt Dietenhofen. Zugegeben: es ist noch etwas Zeit bis zur Parade. Dietenhofen plant aber jetzt schon und sammelt fleißig Spenden, zum Beispiel beim traditionellen Weihnachtskonzert.

Dietenhofen goes America …

… und das nicht zum ersten Mal. Schon 1985 war der Musikzug bei der Steubenparade in New York mit dabei. Ulrich Meyer erinnert sich gerne daran zurück. Der 60-Jährige war damals ebenfalls in New York und darf auch 2025 wieder mit. Nach der letzten Jahreshauptversammlung stand nämlich fest: für Dietenhofen geht es wieder nach New York.

Spendensammeln und Losverkauf beim traditionellen Weihnachtskonzert

Aktuell ist Dietenhofen noch voll in Weihnachtsstimmung. Erst im kommenden Jahr liegt dann auch der musikalische Fokus ganz auf der Steubenparade. Um die Reisekosten zu senken, setzt der Musikzug neben Spenden auch auf einen Losverkauf. Knapp 800 davon wurden bis jetzt schon verkauft. Nicht nur die Resonanz der Dietenhofener sondern auch der Musikerinnen und Musiker auf die Reise: durchweg positiv. Vor allem bei Ulrich Meyer.

New York ruft – und Dietenhofen ist bereit.

Nach 40 Jahren will Ulrich Meyer dieses außergewöhnliche Ereignis jetzt auch mit der nächsten Generation teilen.

 

Mehr über die Steubenparade damals und heute gibt es hier.

>>> Zum Beitrag <<<

1. Europamusikzug Markt Dietenhofen Amerika Blasmusik Dietenhofen Dietenhofen goes America Mittelfranken Musik Musikzug Spenden Steubenparade Weihnachtskonzert

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 12:00 Min Mit Blasmusik nach Amerika: Nach 40 Jahren darf der Europamusikzug Dietenhofen wieder zur Steubenparade Am 20. September 2025 findet in Amerika, genauer gesagt in News York die Steubenparade statt. Ein Umzug, der die deutsch-amerikanische Freundschaft feiern soll. Und da wird auch Mittelfranken vertreten sein. Der 1. Europamusikzug Markt Dietenhofen will auf große Reise gehen. Im Herbst soll es zur Steubenparade nach New York. Schon 1985 war der Musikzug mit 17.11.2025 03:05 Min New York ruft: Dietenhofener erobern mit Blasmusik die Fifth Avenue New York, New York … “Ein bisschen wie der Umzug an der Fürther Kirchweih, aber halt viel größer”. So ähnlich haben sich einige Musikerinnen und Musiker des 1. Europamusikzugs aus Dietenhofen die Steubenparade vorgestellt. Die findet jedes Jahr im September statt, und zwar in New York. Schon einmal, in den Achtzigerjahren, durfte Dietenhofen bei dem 04.12.2025 02:27 Min Besuch auf dem Christkindlesmarkt: Sportler des Goldenen Ring schenken Getränke aus Alle Jahre wieder und auch in 2025! Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Goldenen Ring schenken auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt warme Getränke aus. Doch trotz der Arbeit dürfen für die Athletinnen und Athleten so manche Köstlichkeiten nicht fehlen.  Der Ausschank auf dem Christkindlesmarkt dient der Finanzierung des Goldenen Ring. Das Geld will der gemeinnützige Verein direkt 19.09.2025 02:50 Min Von Orgel bis Kabarettbühne: Kulturfestival HinundHerzo beginnt heute Konzerte, Kabarett, Kinderprogramm: Heute startet das Kulturfestival Hin und Herzo. 60 Veranstaltungen in 13 Locations können alle Interessierten in den nächsten vier Tagen besuchen. Alle zwei Jahre richtet die Stadt Herzogenaurach das Kulturfestival in der Altstadt aus. Beim Eröffnungskonzert gestern Abend hat das Publikum schon einmal eine spannende Begegnung erlebt.   Die Rock und Pop-Orgel Michael