Mi., 27.08.2025 , 14:33 Uhr

Mit der Kettensäge zur Kunst: Inga Müller auf dem Weg zur Meisterschaft

Bäume fällen mit der Kettensäge? Logisch. Aber damit aus so einem Baumstamm in 60 Minuten einen Waschbären, einen Hund oder eine Eule zaubern, das ist schon Kunst. Genau das macht Inga Müller aus Uffenheim. Sie zählt zu den schnellsten Kettensägen-Künstlerinnen und -Künstlern Deutschlands und hat ein großes Ziel vor Augen. Sie will Deutsche Meisterin im Speedcarving werden.

Wenn Holzspäne fliegen und Kunst entsteht, dann sie nicht weit. Inga Müller, knapp 1,60 m groß, laut und meistens mit Kettensäge in der Hand. Bei ihr zählt jeder Handgriff, jede Minute. Ihre Sportart: Speedcarving. Angefangen hat alles durch Zufall. Eigentlich ist Ingas Mann Hartmut schuld, denn er wollte gerne eine große Holzskulptur.

Das ist mittlerweile 5 ½ Jahre und viele eigene Skulpturen her. Otter, Eulen, Waschbären zaubert Inga an einem Nachmittag. Viele davon sind Auftragsarbeiten. Bis Weihnachten ist das Auftragsbuch voll. Hin und wieder setzt sie aber auch eigene Ideen oder die ihrer Tochter um.

Aktuell steht aber viel Üben auf dem Plan. Inga will bei der Deutschen Meisterschaft im September abliefern. Die Qualifikation hat sie bereits in der Tasche. Da geht es dann wieder um Präzision unter massivem Zeitdruck. Welche Werke sie genau im Kopf hat verrät sie noch nicht. Klar ist aber: es wird bunt. Dafür ist sie “die Kleine” in der Szene bekannt. Einmal die Deutsche Meisterschaft gewinnen, vielleicht wird dieser Traum am letzten September-Wochenende im niedersächsichen Edewecht wahr.

 

Deutsche Meisterschaft Holz Inga Müller Kettensäge Kunst Meisterschaft Portrait Skulptur Speedcarving Uffenheim Welbhausen

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 12:05 Min Kunst mit Holz und Kettensäge: Ein Tag beim Speedcarving   Was passiert, wenn Motorsägen auf Kreativität treffen? Genau das ist Inga Müllers Leidenschaft. Sie ist eine der schnellsten Kettensägen-Künstlerinnen in ganz Deutschland. Inga Müller aus Welbhausen bei Uffenheim verwandelt Baumstämme in Windeseile in kunstvolle Tierfiguren. Und das alles mit der Motorsäge. Unsere Reporterin Julia Schmidt hat sich in Schutzkleidung geworfen und selbst ausprobiert, wie 16.12.2025 00:37 Min Boxer vom 1. ASC Nürnberg Süd: Omid Ahmadisafa ist Deutscher Meister In Saarbrücken fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Box-Meisterschaten statt. Und eine Goldmedaille ging dabei auch nach Mittelfranken. Omid Ahmadisafa vom 1. ASC Nürnberg Süd 07 hat sich den deutschen Meistertitel im Bantam-Gewicht gesichert. Nachdem der 33-Jährige im November in Nürnberg bereits die Bayerische Meisterschaft gewann, setzte er sich auch in Saarbrücken souverän durch. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gewann 16.12.2025 02:32 Min 39 Shows in 43 Tagen: Die Traumfabrik kommt nach Mittelfranken Eine Mischung aus Schauspiel, Akrobatik und Musik – das ist die Traumfabrik. Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 bringt sie lokale wie auch internationale Künstler auf die Bühnen Bayerns. Mit 39 Auftritten in nur 43 Tagen ist die Traumfabrik aktuell die größte Tournee im Bereich Varieté und Artistik in ganz Deutschland. Ab dem 17. Januar ist die 11.12.2025 01:10 Min Die gute Nachricht des Tages: Kulturreferat der Stadt Nürnberg bleibt Gute Nachrichten für alle Kulturschaffenden und Kulturfans: Das Kulturreferat der Stadt Nürnberg bleibt so, wie es ist. Das hat der Stadtrat gestern entschieden. Nachdem bekannt wurde, dass sich Bürgermeisterin Julia Lehner aus der Kommunalpolitik inklusive des Kulturreferats zurückzieht, gab es Diskussionen über eine Zerschlagung des Referats. Die Verantwortungsbereiche von Julia Lehner und Christian Vogel gehen ab Mai 2026 bis September 2027 auf die neu zu wählenden Bürgermeisterinnen und