Do, 21.01.2016 , 15:27 Uhr

Mit der Sonne im Netz: Energiespeicherprojekt "Swarm"

Der Ölpreis ist auf den tiefsten Stand seit 2003 gefallen. Für Verbraucher ist das gut, fällt die Tankrechnung doch deutlich niedriger aus als sonst. Experten fürchten aber, das notwendige Investitionen in saubere Energien dadurch länger hinausgezögert werden. Doch der Ölpreis ist nicht die einzige Bedrohung für die Energiewende. Gerade die Solaranergie hat ein großes Problem: Immer dann wenn der meiste Strom gebraucht wird, scheint die Sonne nicht. Gerade unser enormer Energieverbrauch in den Abendstunden sorgt dafür, das nur ein kleiner Teil der selbst erzeugten Energie tatsächlich benutzt wird. Ein neues Energiespeichersystem soll jetzt Abhilfe schaffen!

Energiespeicher Franken Fernsehen Mittelfranken N-ERGIE Solarstrom Swarm
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 00:37 Min Gasaustritt in Oberasbach: Zwei Wohnhäuser evakuiert In Oberasbach ist es gestern Nachmittag zu einem Gasaustritt gekommen. Offenbar wurde bei Bauarbeiten in der Riesaer Straße eine Leitung beschädigt. Weil in der Umgebung daraufhin starker Gasgeruch wahrgenommen wurde, haben sich die Behörden sicherheitshalber dazu entschlossen, zwei angrenzende Wohnhäuser zu evakuieren. Inzwischen wurde die Umgebung von Spezialisten der Feuerwehr geprüft. Mittlerweile konnte das Leck 07.11.2023 00:43 Min Nach zwei Jahren Preisstabilität: N-Ergie Wasserpreise steigen  Der Versorger N-Ergie erhöht zum 01. Januar 2024 die Preise für Trinkwasser an! Das heißt: ein Liter kostet dann knapp 25 Cent. In Nürnberg gilt das für rund 94 Prozent aller verbauten Zähler. Laut der N-Ergie beläuft sich der Mehrpreis für einen Familienhaushalt mit drei Personen auf knapp 31 Euro im Jahr. Der Arbeitspreis pro 06.11.2023 02:05 Min N-Ergie Nürnberg: Monatelang keine Abschläge - jetzt kommen die Rechnungen Gaspreisbremse – Strompreisbremse: Anfang des Jahres sollten diese Werkzeuge den Verbrauchern Geld sparen, damit die gestiegenen Energiepreise nicht so sehr weh tun. Bei der N-Ergie in Nürnberg sorgte das jedoch für Kopfzerbrechen. Seit dem Zeitraum März-April wurde bei einigen Verbrauchern nicht abgebucht – bis jetzt. Denn so langsam gehen die Rechnungen raus – und die 01.08.2023 02:56 Min Solarinitiative für Nürnberg: 350 Photovoltaikanlagen auf städtischen Dächern Lässt man den Blick über Nürnberg schweifen, fällt es eigentlich direkt auf: Hier fehlen Solardächer. Das wird sich künftig ändern. Gemeinsam mit der N-Ergie will die Stadt in den nächsten 10 Jahren insgesamt 350 der 1000 städtischen Dächer mit Photovoltaikanlagen belegen.  Am Ende will die Stadt insgesamt 40 Prozent ihres Strombedarfs mit selbst erzeugter Solarenergie abdecken.