Fr, 20.04.2018 , 15:19 Uhr

Mit einer Sehbehinderung den Alltag meistern: Jessica und ihr Assistenzhund Max

Hören, riechen, sehen, tasten, schmecken. Alles Dinge, die wir jeden Tag wie selbstverständlich tun und die wir brauchen, um uns im Alltag zurecht zu finden. Auf Augen, Nase oder Ohren verzichten – unvorstellbar. Wie es sich anfühlt wenn ein Sinnesorgan versagt, weiß Jessica Eichhorn aus Altdorf bei Nürnberg nur zu gut. Sie ist seit ihrer Kindheit sehbehindert, nimmt ihre Umgebung nur noch schemenhaft wahr. Aufgeben kommt für Jessica aber nicht in Frage – im Gegenteil: Ein ganz besonderer Freund hilft ihr dabei, ihr Leben zu meistern.

Alltag Altdorf bei Nürnberg Arbeit Assistenzhund Augen Franken Franken Fernsehen Hilfe Hundetrainerin Jessica Eichhorn Max Menschen Sehbehinderung Zahnarzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 02:36 Min Großer Auszug: Nürnberger Versicherung räumt Büroflächen im Business Tower Der Business Tower gehört mittlerweile zu Nürnbergs Skyline wie die Burg oder der Fernmeldeturm. Das 135 Meter hohe Gebäude in der Ostendstraße dient der Nürnberger Versicherung eigentlich als Hauptsitz. Vor Kurzem aber der Schock – Die Mitarbeitenden ziehen aus dem Tower aus. Die Flächen sind sogar schon zu großen Teilen geräumt. Das sind die Gründe 12.12.2023 03:20 Min Geflüchtete in Pflegefamilien: SOS-Kinderdorf hilft Mehrab ist 22 Jahre alt – Friseur und lebt in Cadolzburg – er kam mit 15 nach Deutschland. Getrieben von Krieg, Unsicherheit und Zukunftsängsten.   2015 kam er in einer Asylunterkunft unter – damals noch eine Halle in Nürnberg, in der sich verschiedene Geflüchtete aus allen möglichen Ländern versammelten. Für Ihn eine schreckliche Situation.  1 06.12.2023 03:04 Min Drogenkonsum in Nürnberg: Wie Lilith e.V. Süchtigen hilft Der Drogenkonsum in Bayern nimmt zu – im Jahr 2022 starben in Bayern 277 Personen durch  Illegale Drogen – bei legalen Drogen liegt die Zahl weit höher. Ca. 6000 Menschen sind es jährlich durch Alkoholmissbrauch. 16.000 sterben an den Folgen des Rauchens. Oftmals treibt das soziale Umfeld Menschen in die Abhängigkeit – als Fluchtreaktion. Für 27.04.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 27.04.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.