Do., 24.04.2025 , 10:24 Uhr

Mit Pferdestärken auf dem Nürnberger Volksfest: Die Polizeireiterstaffel Mittelfranken

Sie ist zum Beispiel bei Fußballspielen oder Demonstrationen unterwegs – die Polizeireiterstaffel Mittelfranken. Seit 2019 gibt es sie, sie ist die dritte Reiterstaffel in Bayern. Also: Schon was Besonderes. Kein Wunder also, dass die Pferde eine Attraktion sind, wenn sie auf dem Nürnberger Volksfest unterwegs sind. Wir haben letztes Jahr zwei von ihnen begleitet.  

Pluto und Remus sind bereit für ihren heutigen Einsatz auf dem Nürnberger Volksfest. Die zwei Wallache sind 10 und 8 Jahre alt und Teil der Polizeireiterstaffel Mittelfranken.  

Die Polizeireiterstaffel ist zum Beispiel an Wochenenden oder den Familientagen auf dem Volksfest unterwegs. Sie patrouilliert dabei in zwei Schichten – von 14 bis 20 Uhr. Die Staffel ist immer in Zweierteams aufgeteilt. Pluto und Remus sind heute mit Jamie Maleska und Stefan Kießling unterwegs – an einem ruhigen Nachmittag. 

Heute müssen Pluto und Remus also nicht deeskalieren. Kommt es aber zu brenzligen Situationen, hilft oft alleine die Anwesenheit der Pferde. 

Auf dem Volksfest sind Pluto und Remus besonders für die Kinder eine Attraktion. Und das sollen sie auch sein. Streicheln ist hier erlaubt – man sollte nur vorher fragen.

Auch Pluto und Remus ist ein ruhiger Einsatz auf dem Volksfest sicher lieber – es gibt schließlich Schlimmeres als den ganzen Tag gestreichelt zu werden.  

Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Metropolregion Mittelfranken Nachrichten Nuernberg Nürnberg Nürnberger Volksfest Pferde Polizei Polizeireiterstaffel Reiterstaffel Video Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 02:10 Min Winterschlaf unter Stress: Tiere und die immer wärmer werdenden Winter Schnee an Heiligabend – für viele die Idealvorstellung. 2010 gab es das letzte Mal Flächendeckend in ganz Deutschland weiße Weihnachten. Grund dafür sind die immer wärmer werdenden Winter. Für Igel die im Winterschlaf sind, nicht gerade angenehm.   Igel – etwa 500 Gram schwer, Insektenfresser und vor allem – Winterschläfer. Von November bis April suchen sich die Stacheligen Tierchen einen sicheren Ort zum Überwintern. Meist in Laub, dichte Büsche oder 10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher 27.01.2026 00:53 Min Winterchaos in Mittelfranken: Mülltonnen bleiben stehen Der Wintereinbruch brachte auch heute noch den Alltag in vielen Regionen durcheinander. Besonders deutlich zeigten sich die Folgen im Verkehr. Im öffentlichen Nahverkehr kam es weiterhin zu Problemen – Fahrgäste müssen mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.  Mülltonnen bleiben stehen Auch die Müllabfuhr wird von dem Wetter beeinträchtigt. In zahlreichen Kommunen blieben die Tonnen heute stehen. 23.12.2025 02:24 Min Wenn ein Stadion singt: Adventssingen wird für viele Nürnberger zur festen Tradition Gestern fand bereits zum 8. Mal das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion statt. Für viele ist die Veranstaltung längst zu einer festen Tradition geworden – auch für einige lokale Berühmtheiten. Neben aktuellen FCN-Spielern ließ sich auch das Christkind blicken.  Singende Chöre, leuchtende Kerzen und das bei zwei Grad – mehr weihnachtliche Atmosphäre geht kaum.  Bereits zum achten