Wählen gehen betrifft nicht nur Erwachsene. Gerade für Jugendliche ist es wichtig, sich früh mit Politik auseinanderzusetzen. In Fürth setzt sich der Jugendrat genau dafür ein: junge Menschen zu informieren und ihnen eine Stimme zu geben. Mit ihren Wünschen und Ideen treten sie auch vor den Stadtrat.
Bei der vergangenen Bundestagswahl haben deutschlandweit rund 79 Prozent der 18- bis 20-Jährigen von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Trotzdem geben viele junge Menschen an, dass sie sich nicht ausreichend informiert fühlen. Genau hier setzt VOTO an: Die kommunale Wahlhilfe unterstützt Jugendliche dabei, politische Positionen einzuordnen.
Auf der Internetseite wählen Jugendliche die Themen aus, die ihnen in Fürth besonders am Herzen liegen. Im Anschluss erhalten sie eine Auswertung, welche Partei ihren Interessen am nächsten steht und aus welchen Gründen.
Auch der Jugendrat setzt sich dafür ein, dass Jugendliche politisch aktiver werden. Vorsitzende Günay Akgün weiß, warum das wichtig ist.
Wer sich also bei der Wahlentscheidung noch unsicher ist, findet auf der Internetseite VOTO eine hilfreiche Orientierung.