Di., 23.06.2026 , 13:31 Uhr

Mittelfranken braucht Blutspenden: Spendebereitschaft sinkt durch warme Wetterlage

Die Zahl der Blutspenden in Mittelfranken geht zurück. Durch die aktuelle Hitzewelle sinkt die Spendebereitschaft, der Bedarf an Blut ist jedoch unverändert. Das Bayerische Rote Kreuz ruft daher zu mehr Blutspenden auf, damit den Kliniken weiterhin genügend Vorräte zur Verfügung stehen. Wer jetzt spenden möchte, sollte ausreichend essen und trinken und nach der Spende eine Ruhepause einlegen. Blut spenden kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und mehr als 50 Kilogramm wiegt. Termine können auf der Homepage des Bayerischen Roten Kreuzes direkt gebucht werden. 

Blut Blut spenden Blutspenden Franken Franken Fernsehen Klinik Mittelfranken Spendebereitschaft

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 00:38 Min Insolvenzantrag für Klinik Schwabach: Betrieb bleibt vorerst gesichert Das Stadtkrankenhaus Schwabach GmbH hat Insolvenz angemeldet, was Unsicherheit über die Zukunft der Klinik schafft. Der Insolvenzantrag wurde beim Amtsgericht Nürnberg eingereicht, die Gehälter sind für drei Monate gesichert. Diakoneo, der Mutterkonzern, ist von der Insolvenz nicht betroffen, plant aber, sich von seinen Krankenhäusern zu trennen. Ein regionales Strukturgutachten soll klären, welche medizinischen Leistungen in 23.06.2026 00:37 Min Oberkrumbach beim Bundeswettbewerb “unser Dorf hat Zukunft”: Bundesministerium besucht Golddorf aus Mittelfranken Hoher Besuch in Oberkrumbach: Eine Kommission des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat besucht heute das mittelfränkische Dorf im Rahmen des Wettbewerbs “unser Dorf hat Zukunft”. Geehrt werden dabei bürgerschaftliches Engagement und positive Entwicklungen in ländlichen Regionen. Im vergangenen Jahr gewann Oberkrumbach bereits den Landesentscheid, nun vertritt das Golddorf den Freistaat auf Bundesebene. Bis zum 30. Juni bereist die Kommission alle 26 qualifizierten 23.06.2026 00:38 Min Hundesteuer in Nürnberg wird teurer: Erste Erhöhung der Steuer seit 2005 Die Stadt Nürnberg erhöht die Hundesteuer. Ab 2027 beträgt die Abgabe für Hundehalterinnen und Hundehalter für den ersten Hund 144 statt bisher 132 Euro. Mit der ersten Erhöhung der Hundesteuer seit 2005 reagiert die Stadt auf die gestiegenen Kosten in den vergangenen 20 Jahren. Im Vergleich zu anderen Großstädten bleibt die Steuer auf einem ähnlichen Niveau. Rund 17.000 Hunde sind derzeit im Stadtgebiet angemeldet. In diesem Jahr rechnet 22.06.2026 00:47 Min Die gute Nachricht des Tages: Waltraud und Mariechen sollen ihre eigene Ampel bekommen! In Mainz das Mainzelmännchen, in München der Pumuckl und in Nürnberg der Dürerhase – immer mehr Städte haben besondere Ampelmännchen. Vielleicht bald auch Fürth. In Fürth könnten bald statt der klassischen Ampel-Figuren die Kult-Kabarettfiguren Waltraud und Mariechen den Verkehr regeln. Die CSU Fürth hat einen Vorschlag gebracht: Die Fußgängerampel vor dem Berolzheimerianum soll mit den beiden Kult-Damen ausgestattet werden.