Do., 27.11.2025 , 17:29 Uhr

Mittelschulen im Wandel: Wie Bayerns Schulen ihren Ruf stärken wollen

Hauptschulen hatten lange einen eher schlechten Ruf – mit der Umbenennung zur Mittelschule vor einigen Jahren sollte sich das ändern. Wie sich die Schulen heute präsentieren und welche Ideen ihre Schüler und Lehrkräfte mitbringen, um die Mittelschulen zu stärken wird aktuell an vier verschiedenen Schulen bis Mitte Dezember in Bayern diskutiert. 

Hoher Besuch und Empfangskomitee an der Bertlein-Mittelschule 2 in Lauf an der Pegnitz. Kultusministerin Anna Stolz ist vor Ort und will sich im Rahmen ihrer Initiative “Mittelschule-stark für jeden Weg” die Projekte ansehen. Stolz lobt die Schule für ihren Fokus auf individuelle Lernzeiten und die gezielte Förderung der Schüler. Auch die sind stolz auf ihre Schule.  

Die Initiative hat ein klares Ziel: Die Mittelschulen in Bayern sollen weiter gestärkt werden mit Hilfe von innovativen Lehrformen und Persönlichkeitsbildung. Rektorin Andrea Rusch hat dazu eine klare Vorstellung. Rusch befürwortet die Initiative. Trotzdem wünscht sie sich mehr Freiheiten und Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen. Zum Beispiel das Schulpraktikum zu erweitern. Genau solche Dinge sollen durch die Mittelschulwerkstatt besprochen werden. 

Erste Ergebnisse des Projekts sollen nach dem Ende der Initiative auf der Internetseite des Kultusministeriums nachgelesen werden können. 

Diskussionen Franken Fernsehen Mittelfranken Mittelschule Zukunft Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2025 02:52 Min Erste Hilfe im Ernstfall: Schüler lernen Reanimation Nur jeder zweite Deutsche ist in der Lage einen Herz-Kreislauf-Stillstand zu erkennen und Reanimationsmaßnahmen durchzuführen. Darunter jetzt auch Johann und Felix. Mit dem Verein “Kids Save Lives” üben sie und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler das Eingreifen beim Herzstillstand.  Reanimations-Unterricht an allen deutschen Schulen Auch Kinder können zum unmittelbaren Ersthelfer werden.  Seit dem Jahr 2019 gehört Reanimation 13.01.2026 02:50 Min Mercosur-Abkommen beschlossen: Landwirte blicken mit Sorge entgegen Am Freitag wurde das Mercosur-Abkommen endgültig beschlossen. Nach mehr als 25 Jahren Verhandlungen haben sich die Europäische Union und die südamerikanischen Staaten Argentinien, Brasilien, Uruguay und Paraguay auf ein Handelsabkommen geeinigt. Innerhalb der nächsten zehn Jahre sollen rund 91 Prozent der Zölle auf EU-Exporte wegfallen. Wirtschaftlich bringt das viele Chancen – doch nicht alle sehen 13.01.2026 02:53 Min Größte Evakuierung seit zweitem Weltkrieg: 1.500 Einsatzkräfte in Nürnberg geehrt Die Bevölkerung in einer Gefahr oder in einer Katastrophe zu schützen, das wird aktuell immer wichtiger. Der Fund der Fliegerbombe am 14. November 2025 in Nürnberg hat das in Mittelfranken gezeigt. Damals haben 1.500 Einsatzkräfte aus der Metropolregion mehrere Stadteile evakuiert. Für ihren Dienst wurden Sie jetzt von der Stadt Nürnberg geehrt. 21.000 Nürnbergerinnen und 13.01.2026 01:24 Min Die gute Nachricht des Tages: Organspender auf Höchststand seit 2012  Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich dafür, nach ihrem Tod Leben zu retten. Im Jahr 2025 haben in Deutschland insgesamt 985 Menschen Organe gespendet. Das sind 32 mehr als noch im Jahr 2024. Damit erreicht die Organspende den höchsten Wert seit 2012. Das geht jetzt aus einer aktuellen Statistik der Deutschen Stiftung Organtransplantation hervor. Diese erfreuliche Entwicklung zeigt,