Do., 27.11.2025 , 17:29 Uhr

Mittelschulen im Wandel: Wie Bayerns Schulen ihren Ruf stärken wollen

Hauptschulen hatten lange einen eher schlechten Ruf – mit der Umbenennung zur Mittelschule vor einigen Jahren sollte sich das ändern. Wie sich die Schulen heute präsentieren und welche Ideen ihre Schüler und Lehrkräfte mitbringen, um die Mittelschulen zu stärken wird aktuell an vier verschiedenen Schulen bis Mitte Dezember in Bayern diskutiert. 

Hoher Besuch und Empfangskomitee an der Bertlein-Mittelschule 2 in Lauf an der Pegnitz. Kultusministerin Anna Stolz ist vor Ort und will sich im Rahmen ihrer Initiative “Mittelschule-stark für jeden Weg” die Projekte ansehen. Stolz lobt die Schule für ihren Fokus auf individuelle Lernzeiten und die gezielte Förderung der Schüler. Auch die sind stolz auf ihre Schule.  

Die Initiative hat ein klares Ziel: Die Mittelschulen in Bayern sollen weiter gestärkt werden mit Hilfe von innovativen Lehrformen und Persönlichkeitsbildung. Rektorin Andrea Rusch hat dazu eine klare Vorstellung. Rusch befürwortet die Initiative. Trotzdem wünscht sie sich mehr Freiheiten und Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen. Zum Beispiel das Schulpraktikum zu erweitern. Genau solche Dinge sollen durch die Mittelschulwerkstatt besprochen werden. 

Erste Ergebnisse des Projekts sollen nach dem Ende der Initiative auf der Internetseite des Kultusministeriums nachgelesen werden können. 

Diskussionen Franken Fernsehen Mittelfranken Mittelschule Zukunft Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2026 00:46 Min Umstrittenes Ampelmännchen in Schwabach: Goldschläger oder Axtmörder? Das neue Ampelmännchen in Schwabach sorgt kurz nach seiner Inbetriebnahme für Diskussionen. Statt eines üblichen Ampelmännchens zeigt das grüne Signal an der Angerstraße einen Goldschläger mit erhobenem Hammer – für manche erinnert die Figur allerdings eher an einen Axtmörder aus einem Horrorfilm. Die besondere Fußgängerampel wurde auf Höhe des Hallenbads installiert. Mit dem Motiv möchte die Stadt an das traditionsreiche 03.03.2026 01:02 Min Kommunalwahl in Bayern: CSU wäre vorne, gleichzeitig Diskussionen um digitale Wahlen Wenige Tage vor der Kommunalwahl am 8. März deutet eine neue Umfrage auf Bewegung im bayerischen Parteiensystem hin. Laut dem „Wählercheck“ von 17:30 SAT.1 Bayern kommt die CSU auf 33 Prozent – und liegt damit zwar klar vorn, aber leicht unter ihrem Ergebnis von 2020. Zweitstärkste Kraft wäre der Umfrage zufolge die AfD mit 14 Prozent. Die 02.11.2026 03:51 Min Altes Gemäuer, Junges Gemüse: Der Hort in der alten BND-Villa nimmt Betrieb auf Wer in Nürnberg einen Hortplatz sucht, braucht oft Glück, Geduld und viel Geld. Die Versorgungsquote der Stadt liegt derzeit bei 77 Prozent, ihr Ziel sind 90 Prozent. Seit diesem Schuljahr gilt schrittweise der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. Doch ein Hortplatz kann Eltern bis zu 600 Euro monatlich kosten. 108 neue Plätze gibt es jetzt an einem 31.10.2026 29:57 Min Wochenrückblick vom 31.10.2026 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.