Fr., 30.05.2025 , 16:34 Uhr

Mobilität erhalten: Bustraining für Senioren

Mal schnell mit dem Bus zum Einkaufen oder zum Arzt. Was für viele Menschen selbstverständlich ist, ist für andere leichter gesagt als getan. Vor allem ältere Menschen haben Probleme, mobil zu bleiben. Mit einem Bustraining möchte die Stadt Schwabach Senioren die Angst vor dem Busfahren nehmen. 

Probleme des Alltags

Senioren stehen bei Benutzung von Bussen oftmals vor großen Hürden. Probleme beim Einsteigen, Angst die Haltestelle zu verpassen oder gar den falschen Bus nehmen. Es gibt vieles, das beim Bustraining in Schwabach für Gesprächsbedarf sorgt. 

Theorie- und Praxisteil

Und genau diese Sorgen sollen den Teilnehmenden heute genommen werden. Das Bustraining besteht aus zwei Teilen. Zuerst werden Grundlagen in der Theorie besprochen. Dazu zählen zum Beispiel: einen Fahrschein kaufen, den Fahrplan lesen und die Nutzung der VerkehrsApp.

Im zweiten und praktischen Teil wird das sichere Ein- und Aussteigen noch einmal unter realen Bedingungen im Stadtverkehr geübt. Hier lernen die Senioren auch, wie sie Rollatoren oder Einkaufstaschen in den Bus befördern und während der Fahrt ausreichend sichern. 
Für Oberbürgermeister Peter Reiß ist es wichtig, dass auch von der Stadt genügend Unterstützung für Senioren kommt. 

Die Teilnahme am Training soll dabei helfen, möglichst lange selbstständig mobil zu bleiben.  

Die Teilnehmer sind sich einig: sie fühlen sich nun viel sicherer und werden in Zukunft regelmäßig den Bus nutzen. 

Alltagsprobleme Bus Bustraining Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Schwabach Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 02:05 Min Mit 87 Jahren: Seniorin spielt Tischtennis Mit 87 Jahren noch einmal eine neue Leidenschaft entdecken? Gerlinde Schemmel hat ihre Begeisterung für Sport neu entfacht. Jede Woche geht sie in Dietersheim zum Tischtennistraining. Ihrem Körper tut das richtig gut.  Aufschlagen, Bälle sammeln, schnell reagieren Sogar bei Turnieren hat Gerlinde Schemmel bereits mitgespielt. Zum Tischtennis kam sie durch eine Pflegerin in ihrem Seniorenheim.  Anke Leidenberger ist selbst auch Teil 05.11.2025 00:41 Min Fahrgastzähler in Nürnberg und Fürth unterwegs: Fahrscheinerfassung in der VAG “Darf ich bitte ihre Fahrscheine sehen?” Diese Frage werden alle Fahrgäste der VAG vom 10.11 bis zum 07.12.2025 wahrscheinlich öfter hören. In diesem Zeitraum erfassen Fahrgastzähler mit welchem Fahrschein Fahrgäste unterwegs sind. Dabei wird hauptsächlich die Nutzung eines Schwerbehindertenausweises erfasst, um so leichter Ausgleichszahlungen berechnen zu können. Die letzte Erhebung 2023 ergab, dass knapp 6 Prozent der Fahrgäste einen Schwerbehindertenausweis 22.10.2025 12:00 Min Jugend löscht: Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr Schwabach Ein Tag lang sind die Jugendlichen selbst die Großen Einsatz bei der Feuerwehr Schwabach. Brand in einer Lagerhalle. Eine Person liegt bewusstlos im Rauch. Deshalb rückt der Löschgruppe 1/40/2 zum Einsatz aus. Doch heute ist alles etwas anders. Denn heute ist auch die Jugendfeuerwehr Schwabach mit dabei beim Großeinsatz. Das Besondere an diesem Einsatz: Die Jugendlichen löschen nicht nur 16.10.2025 00:32 Min Zum 1. Oktober: Insolvenzverfahren am Krankenhaus Schwabach eröffnet Das Krankenhaus Schwabach steht vor einem grundlegenden Wandel: Nach der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zum 1. Oktober soll die Klinik künftig nicht mehr als Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung weitergeführt werden. Das liegt an einem Strukturgutachten – das Ergebnis: es gebe keine ausreichende Auslastung. Stattdessen plant der Investor, das Haus in eine Fachklinik mit den Schwerpunkten