Mi, 27.03.2024 , 17:55 Uhr

Modellprojekt für Demenzerkrankte: "Pause von Zuhause"

Rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland sind an Demenz erkrankt. Tendenz steigend. Nicht nur für die Erkrankten selbst sondern auch für deren Angehörige stellt das eine große Belastung dar. Viele betroffene wünschen sich da vor allem eines: Eine Pause. Eine Pause von Zuhause.

Wohlfühlatmosphäre für die Teilnehmer und eine kurze Pause für Angehörige schaffen. Das ist eines der Ziele des Projektes Pause von Zuhause, welches das Kuratorium „alter gestallten“ ins Leben gerufen hat. Gefördert wird das Projekt unter anderem vom Bayerischen Ministerium für Gesundheit.

Seit über zwei Jahren gibt es das Projekt in Nürnberg. In Zukunft könnte es mit ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen auch an weiteren Orten Angebote wie dieses geben.

demenz Modellprojekt Nürnberg Pause von Zuhause Projekt

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 03:21 Min Projekt am Klinikum Nürnberg: Pflegeazubis leiten Station Bis 2030 steigt der Pflegebedarf in Deutschland um Fünfzig Prozent. Das bestätigen die Zahlen des Pflegereports, der Bertelsmann Stiftung. Die Zahl der Pflegefachkräfte nimmt aber weiter ab. Wenn sich also nichts ändert, fehlen in den Bereichen der Pflege bald bis zu 500. 000 Vollzeitkräfte. Um den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers bereits in der Ausbildung 04.01.2024 00:36 Min Vesperkirche in Nürnberg: Alle sind willkommen! Nächste Woche startet wieder die Vesperkirche in Nürnberg-Lichtenhof. Bereits zum 9. Mal wird im Kirchenraum Dienstag bis Sonntag zwischen 10:30 Uhr und 15:30 Uhr warmes Mittagessen für einen symbolischen Euro ausgegeben. Eingeladen ist jeder. Wer möchte kann zusätzliche Angebote wie den Friseur oder Beratung in Anspruch nehmen. Rund 500 Ehrenamtliche unterstützen das Projekt, das dieses 18.05.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 18.05.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 17.05.2024 00:47 Min Pro StUB: Söder und Herrmann positionieren sich für die Stadt-Umland-Bahn Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Innenminister Joachim Herrmann sprechen sich für den Bau der Stadt-Umland-Bahn aus. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz waren heute auch der Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Joachim Hornegger und der Siemens Finanz-Vorstand Ralf Peter Thomas vor Ort und stehen geschlossen hinter dem Mammutprojekt. Laut Joachim Herrmann bringt die StuB ein besseres Angebot im öffentlichen