Mi, 20.11.2019 , 11:07 Uhr

Modern mit altem Flair: Die Pläne fürs Nürnberger Volksbad

Seit der Schließung 1994 steht das Volksbad in Nürnberg leer. Die Blütezeit der Jugendstilperle ist schon lange vorbei. Mehrere Initiativen haben bereits versucht, das Bad mit verschiedenen Konzepten zum neuen Leben zu erwecken. Bislang sind alle Pläne an der Finanzierung gescheitert. Jetzt gibt´s endlich Neues. Was geplant ist und wie es um das Projekt Volksbad steht, erfahren Sie jetzt.

Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg Sanierung Schwimmbad Volksbad
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2023 03:05 Min Sanierung im Langwasserbad: Dauer und Umfang Der Schwimmbad-Mangel in Bayern ist ein bekanntes Phänomen. Umso größer war 2015 also die Freude, als das Langwasserbad in Nürnberg eingeweiht wurde. Der Schwimmtempel, der vor allem für Vereine und Leistungssportler bzw. -sportlerinnen perfekte Trainingsbedingungen bieten sollte, macht jedoch seit Beginn an immer wieder negative Schlagzeilen. Mehrfach ist uns in den vergangenen Monaten zu Ohren 04.05.2023 02:50 Min Beckenfest im Volksbad Nürnberg: Betonarbeiten an den Becken sind fertig Seit Anfang 2022 herrscht Baustelle im Nürnberger Volksbad. Es ist ein Millionenprojekt der Stadt: der Umbau und die Wiedereröffnung des historischen Schwimmbades. Jetzt sind die Betonarbeiten der drei großen Schwimmbecken fertig. Bisher läuft alles weitestgehend nach Plan.  Die Eröffnung des Volksbades in der Noris rückt einen Schritt näher: Die Betonarbeiten der historischen Schwimmbecken sind abgeschlossen. 09.04.2024 02:16 Min Volksbad Nürnberg: Baustellenführung im Mai Bombardierung, Sanierung, eine teilweise Wiedereröffnung und eine endgültige Schließung. Die Geschichte des Nürnberger Volksbads ist lange. Seit 2022 herrscht hier nun eine Großbaustelle. Vor rund zwei Monaten haben wir ein letztes Update gegeben. Heute waren wir wieder vor Ort. Seit unserem letzten Besuch hat sich einiges getan – gearbeitet wurde zum Beispiel an der Badewassertechnik 31.01.2024 02:53 Min Frauenkirche fertig saniert: Wiedereröffnung am Samstag Seit vergangenem März hatte sie die Türen geschlossen, wegen aufwendigen Sanierungsarbeiten: Die Frauenkirche am Nürnberger Hauptmarkt. Ein Jahr lang hat ein Team mit Hochdruck daran gearbeitet, Wandmalereien, Skulpturen und Co wieder zum Glänzen zu bringen. Die Restaurationsarbeiten haben wir im letzten September für Sie begleitet. Am Wochenende ist es jetzt so weit: Die Frauenkirche öffnet