Fr., 14.11.2025 , 15:08 Uhr

Mögliche Stallpflicht: Vogelgrippe erstmals in Weißenburg-Gunzenhausen

Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen worden – bei einer Wildente im Gemeindebereich Windsfeld. 
Das Veterinäramt stuft das Risiko für Geflügel als hoch ein und fordert Halter im Landkreis auf, strenge Hygieneregeln einzuhalten und sich auf eine mögliche Stallpflicht vorzubereiten. Über die aktuelle Lage informiert das Veterinäramt auf ihrer Internetseite. Zudem müssen alle Geflügelhaltungen gemeldet werden. Wer seiner Meldepflicht nicht nachkommt, riskiert eine Geldstrafe. 

Franken Fernshen Mittelfranken Stallpflicht Vogelgrippe Weißenburg-Gunzenhausen

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 00:34 Min Großbrand in Thannhausen: Polizei vermutet Holzofen als Brandursache Am Mittwochnachmittag kam es zu einem schweren Brand im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Im Pfofelder Ortsteil Thannhausen brannte ein Einfamilienhaus. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften vor Ort und musste den Dachstuhl abtragen, um die letzten Glutnester zu löschen. Das Gebäude ist nach Angaben der Polizei nicht mehr bewohnbar. Laut Polizei könnte ein Holzofen den Brand ausgelöst haben. Der entstandene Sachschaden liegt vermutlich im sechsstelligen Bereich. 07.11.2025 00:38 Min Wegen Vogelgrippe: Tiergarten ergreift umfangreiche Schutzmaßnahmen Die Vogelgrippe bereit sich in Deutschland weiter aus. Und obwohl in Bayern noch keine generelle Stallpflicht für Vögel gilt, leitet der Tiergarten Nürnberg umfangreiche Vorsichtsmaßnahmen ein. Nachdem in der vergangenen Woche bereits besonders anfällige Vogelarten wie Kraniche aufgestallt wurden, werden nun alle knapp 50 Vogelarten, darunter auch Greifvögel, Pinguine und Emus, in Ställen oder abgedeckten Volieren untergebracht. Das soll den Kontakt mit 17.07.2025 00:42 Min Unfall bei Weißenburg: Taxi kam ins Schleudern Auf der Bundesstraße 2 bei Weißenburg hat sich am Mittwochnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein Taxi kam gegen 16 Uhr ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit zwei entgegenkommenden Autos. Eine 49-jährige Opel-Fahrerin kam dabei ums Leben. Zwei Insassen eines VW wurden leicht verletzt. Der 42-jährige Taxifahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde 02.02.2026 00:38 Min Spielwarenmesse 2026 in Nürnberg: Bilanz zur 75. Ausgabe Die Spielwarenmesse ist am Wochenende in Nürnberg zu Ende gegangen. Rund 2300 Austellerinnen und Austeller aus 68 Ländern präsentierten in fünf Tagen die neuesten Spieletrends und Innovationen. Insgesamt zeigen sich 93 Prozent der Ausstellenden mit der 75. Ausgabe zufrieden – und damit drei Prozent mehr als im Vorjahr. Knapp 59.000 Besucherinnen und Besuchern waren in diesem Jahr auf der Messe. Die Besucherzahlen sind damit um